Quotennews

«Friesland» mit fast 8 Millionen Zuschauern

von   |  3 Kommentare

Die Krimireihe im ZDF konnte mit dem dritten Film im Jahr 2022 wieder für Top-Quoten sorgen. Die Konkurrenz aus dem Ersten konnte nicht mithalten.

Dritter «Friesland»-Krimi im neuen Jahr – dritter Erfolg für das ZDF. So einfach lässt sich das gestrige öffentlich-rechtliche Primetime-Rennen beschreiben. Mit 7,95 Millionen Zuschauern räumte das ZDF mit Leichtigkeit die beste Reichweite des Tages ab, der Marktanteil von 27,2 Prozent war ebenfalls eine Bank. Mit 0,74 Millionen jüngeren Zuschauern war «Friesland – Prima Klima» zudem etwas erfolgreich als die letzten beiden Teile, der Marktanteil von 10,1 Prozent wird in Mainz also zu gefallen wissen.

Insgesamt schaffte es das Zweite mit «Friesland» vor dem gestrigen Abend auf zwei gute Leistungen. Am 22. Januar holte man exzellente 7,61 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 25,3 Prozent, am 02. März reichte es zu 6,74 Millionen und daher 22,4 Prozent Anteil am Markt. Erstmals in diesem Jahr holte die Reihe gestern also einen zweistelligen Wert bei den jüngeren Zuschauern. Hier ergaben sich im Januar 9,9 Prozent bei 0,67 Millionen Fernsehenden, Anfang März sorgten 0,53 Millionen für 6,8 Prozent. Im öffentlich-rechtlichen Vergleich musste der Krimi gestern mit einem TV-Drama beim Ersten konkurrieren.

«Flügel aus Beton» holte ordentliche 2,37 Millionen Zuschauer zum Ersten und dort wird man mit den erreichten 8,1 Prozent Marktanteil zufrieden sein müssen. Sozusagen das Prunkstück des Film-Mittwoch ist seit einiger Zeit tatsächlich die jüngere Zuschauerschaft. Bereits «Auf dem Grund» holte am 23. März mit 0,68 Millionen einen guten Marktanteil von 10,3 Prozent, gestern kam das Erste jedoch mit 0,48 Millionen jüngeren Zuschauern auf einen nur ordentlichen Anteil von 6,6 Prozent. Es gelang also in keiner Kategorie, dem ZDF-Krimi wirklich Paroli zu bieten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/133430
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 30. März 2022nächster ArtikelWarner Bros. bringt «Navalny» ins Kino
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Stargamer
31.03.2022 12:14 Uhr 1
"Erstmals holte die Reihe gestern also einen zweistelligen Wert bei den jüngeren Zuschauern."



Hm, wenn man doch nur wüsste was man vor einem Jahr selbst geschrieben hat:



https://www.quotenmeter.de/n/125180/friesland-haifischbecken-auch-eine-krimikomoedie-sichert-sich-den-quotensieg



Oder was hier vor 2 Jahren geschrieben wurde:



https://www.quotenmeter.de/n/116283/friesland-vs-klein-gegen-gross-duell-mit-zwei-gewinnern



Man sieht wieder die Qualitätsarbeit des führenden deutschen Online-Fernsehmagazins...
Fabian
31.03.2022 12:19 Uhr 2
Vielen Dank für deine Nachricht. Es sollte zwar ersichtlich sein, dass der Autor schrieb, dass der Film erstmals "in diesem Jahr" zweistellige Marktanteile bei den jüngeren Zuschauern holte. Ich habe das noch ergänzt.
Stargamer
31.03.2022 13:39 Uhr 3
Warum wußte ich nur das diese Ausrede kommen würde für den fehlenden Kontext...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung