Quotennews

Schwache Quoten für RTL II-Filmabend

von
Obwohl RTL II am Freitag zur besten Sendezeit zwei Free-TV-Premieren ins Rennen schickte, waren die Quoten nur mäßig. Für ProSieben lief es ebenfalls nicht berauschend; nur VOX kam auf überdurchschnittliche Werte.

Um 20:15 Uhr entschieden sich die RTL II-Programmverantwortlichen für die US-Komödie «Super Troopers - Die Superbullen» aus dem Jahr 2000 von und mit Jay Chandrasekhar, Kevin Heffernan und Brian Cox. Doch der Film um eine Polizeitruppe, die endlich Erfolge vorweisen muss, kam beim Publikum nicht wirklich an: Gerade mal 680.000 Zuschauer verfolgten zur Primetime die zweistündige US-Produktion, was einem Marktanteil von nur 2,6 Prozent entspricht. Ebenfalls unterdurchschnittlich waren auch die Werte in der umworbenen Zielgruppe: 500.000 14- bis 49-Jährige reichten für nicht zufriedenstellende 5,0 Prozent Marktanteil.

Kaum besser erging es der Free-TV-Premiere des chinesischen Actionfilms «China Strike Force - Die Aufräumer», den RTL II ab 22:15 Uhr ins Quotenrennen schickte. 0,59 Millionen Bundesbürger sahen den fünf Jahre alten Film und bescherten dem Münchner Privatsender 3,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die Abenteuer mit den Schauspielern Aaron Kwok und Norika Fujiwara ebenfalls nicht wirklich an: Mit lediglich 350.000 jungen Zuschauern erzielte RTL II einen Marktanteil von gerade mal 4,5 Prozent.

Aber auch ProSieben hatte am Freitag mit schwachen Primetime-Quoten zu kämpfen: Der Actionfilm «Jackie Chan - Showdown mit 1000 PS» begeisterte ab 20:15 Uhr nur 1,56 Millionen Zuschauer und damit 5,9 Prozent des Publikums. Dass Angriff die beste Verteidigung zu sein scheint, konnte auch die junge Zuschauer nicht wirklich begeistern: 930.000 14- bis 49-Jährige sahen zur besten Sendezeit die vor neun Jahren entstandene Produktion mit Martial-Arts-Star Jackie Chan. Der Marktanteil betrug nur 9,4 Prozent.

Um 22:07 Uhr stiegen die Quoten in beiden wichtigen Gruppen an: Während der Actionfilm «Maximum Risk» beim Gesamtpublikum 1,48 Millionen Zuschauer und einen guten Marktanteil von 8,1 Prozent erzielte, kam der US-Streifen mit Jean-Claude Van Damme, Natasha Henstridge und Zach Grenier in der wichtigen Zielgruppe auf 910.000 Action-Fans und eher mäßige 10,9 Prozent Marktanteil.

Überdurchschnittliche Primetime-Quoten gab es dagegen für VOX ab 20:15 Uhr: Der Kölner Sender entschied sich für die Ausstrahlung des vor elf Jahren entstandenen US-Thrillers «Kiss of Death» mit Nicolas Cage und «CSI: Miami»-Star David Caruso, sowie Samuel L. Jackson und Helen Hunt. 1,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich den hervorragend inszenierten Film nicht entgehen und dankten es dem Sender mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent. Quoten über dem Senderschnitt gab es auch bei den werberelevanten Zuschauern: 730.000 14- bis 49-Jährige reichten für gute 7,4 Prozent Marktanteil.

Beim Gesamtpublikum landete ProSieben am Freitag mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 6,7 Prozent auf Rang fünf; VOX sicherte sich mit 3,7 Prozent den siebten Platz vor RTL II, das auf nur 2,9 Prozent kam. In der wichtigen Zielgruppe ergatterte ProSieben (11,1 Prozent) Platz drei. Hinter den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF, sowie kabel eins positionierte sich VOX mit einem durchschnittlichen Wert von 5,6 Prozent auf dem siebten Platz vor den Kollegen von RTL II (4,7 Prozent), die auch in dieser Gruppe lediglich Rang acht für sich in Anspruch nahmen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPremiere im Clinch mit dem FC Bayern Münchennächster ArtikelNeue Folgen von «Cold Case» und «Without a Trace» erreichen Traumquoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung