Quotennews

«Super Toy Club» feiert starkes Comeback, «Das Magische Haus» räumt ab

von

Mit dem Revival des Gameshow-Klassikers für Kinder legte Super RTL einen fantastischen Start hin. Noch besser lief es dank eines Animationsfilms auch zur Primetime - «Pocahontas» kam dagegen nicht an.

Viele Kinder der 90er dürften am Freitag nicht schlecht gestaunt haben, als bei Super RTL um 19:45 Uhr der «Super Toy Club» an den Start ging - immerhin lief diese Sendung schon zu ihrer Kindheit zwischen 1999 und 2005, wurde aber dann nach über 120 Folgen eingestellt und geriet zuletzt fast schon in Vergessenheit. Dass sich viele Kinder von damals und heute gleichermaßen auch im Jahr 2017 noch für die Kinder-Spielshow begeistern können, offenbart die durchschnittliche Zuschauerzahl von 0,51 Millionen, die mit einem sehr guten Marktanteil von 2,1 Prozent einherging. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden sogar noch stärkere 3,0 Prozent bei 0,20 Millionen ausgewiesen.

Damit hatten sich die Erfolgsmeldungen für den Familiensender aber noch nicht erübrigt, denn der Animationsfilm «Das magische Haus» aus dem Jahr 2013 kam zur Primetime sogar auf noch deutlich stärkere 0,80 Millionen Interessenten sowie 2,8 Prozent Marktanteil, in der klassischen Zielgruppe wurden sogar grandiose 4,2 Prozent bei 0,36 Millionen gemessen. Zum Vergleich: Normalerweise erreicht Super RTL nur etwa 1,7 Prozent aller bzw. rund zwei Prozent der jüngeren Konsumenten.

Der Disney Channel hatte mit «Pocahontas» indes ein äußerst namhaftes Gegenangebot in petto, das allerdings mit 0,28 Millionen Gesamt-Zuschauer und 1,0 Prozent Marktanteil vergleichsweise blass blieb. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994 allerdings auf gute 2,0 Prozent bei 0,17 Millionen, womit zumindest hier der Senderschnitt von zuletzt meist etwa 1,3 Prozent deutlich übertroffen wurde.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schuld» legt sogar noch zu, «heute-show» profitiert nicht weiter von der Wahlnächster Artikel«New Pop Festival» bleibt völlig blass, Cantz tut sich weiter schwer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung