TV-News

«Verstehen Sie Spaß?»: Guido Cantz hört auf

von   |  3 Kommentare

Ende des Jahres wird der Komiker zum letzten Mal das von Kurt Felix erfundene Format moderieren.

Am Montag gab der Südwestrundfunk bekannt, dass «Verstehen Sie Spaß?»-Moderator Guido Cantz die Show zum Jahresende verlassen wird. Der SWR produziert die Unterhaltungsshow für das Erste. Dies soll aber nicht das Ende der Sendung sein, wie die Rundfunkanstalt versichert, sondern das Sendungskonzept soll weiterentwickelt und 2022 fortgesetzt werden. Cantz ist seit April 2010 Gastgeber der Samstagabendshow und damit Rekordhalter und der am längsten amtierende Moderator der Sendung. Kein anderer Host war länger aktiv als er, auch nicht Erfinder der Sendung Kurt Felix. Bislang hat Cantz 56 Sendungen moderiert, vier weitere werden im Juli, August, Oktober und Dezember folgen.

„Im August werde ich 50 Jahre alt und da blickt man natürlich zurück, aber vor allem auch nach vorne. Bis zum Jahresende freue ich mich erstmal auf vier weitere Ausgaben von «Verstehen Sie Spaß?». Ich danke dem SWR und meinem gesamten Team für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten zwölf Jahren. Unvergessen bleiben mir meine außergewöhnlichen Einsätze als Lockvogel, die vielen großartigen Gäste auf dem Sofa und natürlich das Highlight, die Jubiläumsshow der Sendung. Von meiner Zeit bei «Verstehen Sie Spaß?» werde ich sicherlich noch meinen Enkeln erzählen“, wird Guido Cantz in einer Pressemitteilung zitiert.

SWR Programmdirektor Clemens Bratzler sagt über den Abschied des Moderators: „Ich bedanke mich bei Guido Cantz für sein großartiges Engagement und seine vielen Ideen. Dass «Verstehen Sie Spaß?» inzwischen gerade bei Jüngeren so beliebt ist und auf YouTube so viele Follower hat wie kein anderes ARD-Format, ist auch sein Verdienst. Vor allem als Lockvogel hat Guido Maßstäbe gesetzt. Wenn er nun aufhört, wird der SWR «Verstehen Sie Spaß?» einmal mehr erneuern und weiterentwickeln – wie schon öfter in der mehr als 40-jährigen Erfolgsgeschichte.“ Wie genau diese Erneuerung aussehen wird, ließ man offen. Es hieß nur, dass man den erfolgreichen Online-Auftritt und die lineare Sendung noch enger miteinander verzahnen wolle. Laut SWR-Angaben verfolgen mehr als 1,3 Millionen Menschen die Videos auf dem «Verstehen Sie Spaß?»-YouTube-Kanal.

Kurz-URL: qmde.de/127265
Finde ich...
super
schade
36 %
64 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 6. Juni 2021nächster ArtikelSportcheck: Nach der EM ist vor der EM
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
07.06.2021 11:09 Uhr 1
Eine guter Zeit für ein Wechsel, Cantz war nicht zu kurz und nicht zu lang Moderator, Moderatorenwechsel halten eine Sendung frisch, da bei VSS die Zuschauer sie gewohnt sind, gibt es kein Problem mit einem Neuen, nur weil er ein Neuer oder sie eine Neue ist. Wie wärs mit der Müller?
TwistedAngel
07.06.2021 11:55 Uhr 2
GsD, der ist irgendwie anstrengend und dann diese blondierten Haare mit fast 50 ... tut einem ja in den Augen weh.
Sentinel2003
07.06.2021 17:55 Uhr 3
Sehr, sehr schade!! Die Show war auf ihn zugeschnitten!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung