Quotennews

«Hot oder Schrott» beweist sich in der Primetime

von

Der erste Abend-Ausflug der Allestester machte sich für VOX bezahlt. Das danach gesendete «Goodbye Deutschland» ließ gegenüber den Montagsfolgen jedoch nach.

«Hot oder Schrott» am Vorabend

  • Reichweite ab 3: 1,19 Mio. - 2,10 Mio.
  • MA ab 3: 4,2 % - 6,6 %
  • Reichweite 14-49: 0,66 Mio. - 1,18 Mio.
  • MA 14-49: 6,7 % - 11,2 %
sonntags, gegen 19.10 Uhr bei VOX
Im Jahr 2016 hatte VOX mit der Doku-Soap «Hot oder Schrott – Die Allestester» gute Erfahrungen am Sonntagvorabend machen können. Bis zu 2,10 Millionen Menschen ab drei Jahren und 11,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wollten damals sehen, wie das Team um Detlef Steves etliche Produkte auf Herz und Nieren prüften. Am Dienstag wagt die Endemol-Shine-Produktion erstmals den Sprung ins Abendprogramm; zwei Spezial-Ausgaben sind geplant. Darin neu dabei: Kinder, die „antike“ Erfindungen wie den Schallplattenspieler oder die Polaroid-Kamera unter die Lupe nehmen.

1,55 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wohnten der Sendung am Dienstag ab 20.15 Uhr bei, 0,96 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Die damit verbundenen Marktanteile betrugen tolle 4,9 sowie 9,0 Prozent. Zum Vergleich: «Die wunderbare Welt der Kinder – Wir sind 4!», das in den zurückliegenden zwei Wochen auf diesem Slot zu sehen war, kam auf maximal 4,6 Prozent bei allen und 8,8 Prozent beim jüngeren Publikum.

Geht man nach der Zielgruppen-Quote, wurde zudem die Konkurrenz der zweiten Reihe hinter sich gelassen: kabel eins kam mit «Rosins Restaurants» auf 7,1 Prozent (1,28 Millionen gesamt) bei den Umworbenen, die 200. Ausgabe von «Zuhause im Glück» bei RTL II verbuchte 8,1 Prozent (bei aber insgesamt 1,90 Millionen Interessierten – die beste Sehbeteiligung seit Dezember 2014). Im Tagesranking lagen die Kölner ebenfalls vor RTL II (5,6 Prozent) und kabel eins (5,7 Prozent). Auf im Schnitt 7,7 Prozent durfte VOX verweisen.

«Goodbye Deutschland! Die Auswanderer» beendete die VOX-Primetime übrigens mit befriedigenden 7,3 und 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf 1,01 Millionen sank die Reichweite für die erste Geschichte, nur noch 0,73 Millionen waren nach 23.19 Uhr möglich. Aber: Montags lief es nach 22.15 Uhr noch besser für die Produktion. 9,4 und 9,3 Prozent standen nämlich zu Wochenbeginn zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90939
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 31. Januar 2017nächster ArtikelDer TV-Markt im Januar: RTL bleibt trotz Dschungel-Aufwind weit hinterm ZDF zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung