TV-News

Auch auf neuem Slot ein Hit: BR verlängert Soap langfristig

von

Der BR-Rundfunkrats hat am Donnerstag in Nürnberg dem neuen Produktionsvertrag von «Dahoam is Dahoam» schon zugestimmt.

«Dahoam is dahoam»

  • Reichweite 3+: 1,03 Mio. / 0,92 Mio.
  • Marktanteil 3+: 3,45% / 3,6%
  • Reichweite 14-49: 0,09 Mio. / 0,07 Mio.
  • Marktanteil 14-49: 0,9% / 1,0%
Vor dem Sendeplatzwechsel / Danach
Die Erfolgsgeschichte der bayerischen Soap «Dahoam is Dahoam»  ist noch lange nicht zu Ende. Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat am Donnerstag in Nürnberg zugestimmt, die Produktionsverträge mit Polyscreen und Constantin Television langfristig zu verlängern. Gesichert sind somit 300 weitere Folgen. Damit ist klar, dass das am Vorabend im BR Fernsehen gezeigte Format im kommenden Jahr seine 2000. Episode feiern wird. Der neue Kontrakt stellt die Fortsetzung der Geschichten aus dem fiktiven Ort Lansing bis Frühjahr 2018 sicher.

Bundesweit schalten pro Folge im Schnitt knapp eine Million Zuschauer ein. Damit bleibt «Dahoam is Dahoam» auch nach der Programmschemareform im BR Fernsehen, in deren Zuge die Serie zum 11. April 2016 um eine Viertelstunde nach vorne gezogen wurde (auf den Sendeplatz montags bis donnerstags, 19.30 Uhr), eine echte Erfolgsgeschichte. In Bayern schauen laut BR-Angaben im Schnitt 16,6 Prozent der Menschen zu.

Fantag

Zum jährlichen Fantag auf dem Produktionsgelände in Dachau kommen regelmäßig über 10.000 Besucher. In diesem Jahr findet er am Samstag, 3. September, unter dem Motto „Lansinger Country Fest“ statt.
Bettina Ricklefs, BR-Programmbereichsleiterin Spiel – Film – Serie: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Fortsetzung von «Dahoam is Dahoam»  auch weiterhin interessante, unterhaltsame und bewegende Geschichten aus Lansing erzählen können! Die Vorabendserie, die sich seit fast neun Jahren in die Herzen der Zuschauer gespielt hat und deutschlandweit täglich knapp eine Million Fans begeistert, wurde auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet, zuletzt im April mit dem Felix Burda Award. Seit Anfang des Jahres stellen wir bereits donnerstagabends alle Folgen der darauffolgenden Woche vorab im Internet zur Verfügung.“

Mehr zum Thema... Serie Dahoam is Dahoam
Kurz-URL: qmde.de/85535
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kommissarin Lucas - Schuldig»nächster ArtikelConstantin startet gut ins Geschäftsjahr 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung