Primetime-Check

Sonntag, 26. Oktober 2014

von

Heute mit dem «Tatort»-Jubiläum von Lena Odenthal und «John Carter».

Wieder einmal knackt ein «Tatort» die Marke von zehn Millionen Zuschauern. Dies gelang am Sonntag zur besten Sendezeit Ulrike Folkerts und ihrer seit 25 Jahren ermittelnden Kommissarin Lena Odenthal. 10,4 Millionen Zuseher schalteten durchschnittlich ein und bescherten dem Ersten am Sonntagabend 29,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 23,5 Prozent ermittelt; der 90-Minüter war somit klarer Marktführer. «Günther Jauch» landete im Anschluss bei 15,3 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt (4,18 Millionen).

Bei den Werberelevanten folgte ein RTL-Blockbuster mit deutlichem Abstand auf Platz zwei: «John Carter» lockte nach 20.15 Uhr 18,3 Prozent des jungen Publikums zu sich. Insgesamt generierte der Film 3,72 Millionen Zuschauer. Im Zweiten gab es das «Tatort»-Kontrastprogramm zu sehen; «Katie Fforde: Geschenkte Jahre» kam dabei auf ordentliche 5,71 Millionen Zuschauer und für das ZDF überdurchschnittliche 15,9 Prozent. Auch bei den Jungen lief es angesichts von genau sieben Prozent durchaus rund.

ProSieben zeigte am Sonntagabend «Magic Mike» und «The Expendables 2», generierte damit bei den Werberelevanten 13,1 und 15,1 Prozent. Bei allen kamen die beiden Spielfilme auf Reichweiten in Höhe von 2,11 und 1,36 Millionen. RTL II zeigte zunächst den Film «Lord of War», der mit 5,5 Prozent quotentechnisch weder Fisch noch Fleisch war. Steigende Werte verbuchte der Privatsender erst mit Wiederholungen von «The Walking Dead»: Die Zombie-Serie kam ab 22.35 Uhr schon auf 8,2 Prozent – und lag somit in etwa auf Augenhöhe mit einem schwachen Sat.1. «Navy CIS» und «Navy CIS: L.A.» mussten sich dort mit 8,1 und 8,4 Prozent zufrieden geben, einzig «Castle» erreichte halbwegs ordentliche 9,5 Prozent.

Bei VOX punktete «Grill den Henssler», das stärker und stärker wird, diesmal mit exakt zehn Prozent in der klassischen Zielgruppe. 2,13 Millionen Menschen sahen die rund dreistündige Event-Kochshow. kabel eins, das den Sonntagabend eventuell aufgegeben hat, ließ man dabei keine Chance. Vier alte Folgen der Sat.1-Serie «Toto & Harry» holten bei den 14- bis 49-Jährigen Werte zwischen 2,1 und 3,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/74036
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«John Carter» ist endlich ein Erfolg vergönntnächster ArtikelMagische TV-Premiere für «Magic Mike»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung