US-Fernsehen

Olympia: NBC stoppt Werbebuchung

von

Auch ohne Skistar Lindsey Vonn brummt der Verkauf von Werbezeiten: Die Werbeplätze beim US-Network NBC sind bereits mit drei Wochen Vorlauf nahezu ausgebucht.

Teure Übertragungsrechte

NBC Universal zahlte im Juni 2011 insgesamt 4,38 Milliarden Dollar für die Übertragungsrechte der Olympischen Spiele bis einschließlich 2020. Allein für die Spiele Sotschi 2014 und Rio de Janeiro 2016 wurden zwei Millarden bezahlt.
Noch vergangene Woche schien es so, als würde sich für das US-Network NBC eine kleine Katastrophe abzeichnen: Aufgrund eines kaputten rechten Knies musste Skistar Lindsey Vonn die zuletzt gehegten Comeback-Pläne absagen. Somit verlor das US-amerikanische Publikum einen großen Anreiz, die Übertragung der Olympischen Winterspiele in Sotschi zu verfolgen. Denn in den USA ist Wintersport kein großer Quotenmagnet, weshalb die erfolgreiche Skirennläuferin Vonn, die durch freizügige Fotostrecken und ihre Beziehung mit Golf-Gigant Tiger Woods zusätzlichen Ruhm erlangte, einen wichtigen Hoffnungsträger für NBC darstellte, trotzdem ein breites Publikum anzuziehen.

Offenbar waren sämtliche Sorgen unbegründet: Wie das US-Portal Sports Business Daily berichtet, musste NBC drei Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele den Verkauf von Werbezeiten stoppen. Grund ist, dass die Werbeplätze nahezu ausgebucht sind – solch einen raschen Ausverkauf der Werbezeiten hat es beim Network bisher nicht gegeben.

Der Sender hält nun einige wenige Werbeslots frei, um sie bewusst für kurzfristige Buchungen anbieten zu können sowie auch, um gegebenenfalls kompensieren zu können, wenn sich die Quoten einiger Sendeplätze anders entwickeln als momentan angenommen.

Kurz-URL: qmde.de/68476
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKudrow darf weiter im TV therapierennächster Artikel«Justified» endet nach Staffel sechs

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Florian Schmidt-Sommerfeld
Breaking: ManCity bietet 50 Mio für Jovic. Noch breakinger: PSG bietet 100... #SGEF95 #Jovic
Sky Sport News HD
BUNDESLIGA Fünferpack! Frankfurts Jovic ballert Düsseldorf im Alleingang ab: https://t.co/i3CY95e3Ao #SkyBuli https://t.co/GWGoakh0ip
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Vielmachglas»

Zum Heimkinostart der sympathischen Wohlfühlkomödie «Vielmachglas» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

CMA Songwriters Series 2018 begeistert Hamburger Publikum
2018 gastierte die CMA Songwriters Series 2018 in Hamburg und Künstler als auch Publikum waren hin und weg. Es ist das zweite Mal, dass die von Cou... » mehr

Werbung