Vermischtes

ZDFinfo zieht positive Jahresbilanz

von

Ein Jahr nach dem Relaunch des Digitalkanals spricht ZDF-Chefredakteur Peter Frey von einem überraschenden Erfolg. Die Quoten sind besonders bei den jungen Zuschauern hoch.

Am Mittwoch, den 5. September 2011, ging ZDFinfo als runderneuertes Senderangebot der ZDF-Familie on air. Ein Jahr danach hat ZDF-Chefredakteur Peter Frey allen Grund zur Freude, denn die Einschaltquoten haben sich in den vergangenen Monaten vervielfacht. "Dass so viele junge Zuschauer Tag für Tag richtig anspruchsvolles, gutes Dokumentationsprogramm suchen, hatten wir selbst nicht erwartet. Der Erfolg von ZDFinfo hat uns in diesem Ausmaß überrascht", sagt Frey.

Laut Senderangaben hat der Kanal seit Juli einen konstanten Marktanteil von 0,6 Prozent beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Damit lag man ungefähr auf Höhe des anderen ZDF-Digitalablegers ZDFneo. Die vor einem Jahr aufgestellte Zielvorgabe, die Quoten von ZDFinfo zu verdoppeln, wurde längst mit Bravour überschritten: Im Zeitraum von Januar bis August 2012 hat man den Marktanteil gegenüber dem Vorjahr (und damit gegenüber der Zeit vor dem Senderrelaunch) beim Gesamtpublikum vervierfacht, bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen verfünffacht.

Zu den Erfolgsformaten des Senders gehören Eigenproduktionen wie die interaktive Talkshow «log in» und Formatverlängerungen wie «heute plus» und «WISO plus». ZDFinfo stellt ungefähr 20 Prozent des Programms selbst her, der restliche Anteil besteht aus Wiederholungen.

Kurz-URL: qmde.de/58954
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «The Cabin in the Woods»nächster ArtikelNeu im Kino: Von Krebs, Aliens und Blockhütten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung