Quotennews

«Dr. House»-Rückkehr zündet nicht

von

Der Auftakt zu den letzten Folgen der US-Serie fiel schwach aus. Etwas besser machte es «CSI: Miami», das kaum gegenüber der Vorwoche verlor.

14 frische Episoden des Klassikers «Dr. House» hat RTL für diesen Herbst noch auf Lager – danach wird auch dieses Serienkapitel geschlossen, das einst mit Quoten von mehr als 30 Prozent in der Zielgruppe das erfolgreichste TV-Programm in Deutschland war. Dieser Hype ist längst verflogen; zuletzt holte die Serie nur noch Marktanteile unter dem Senderschnitt – so auch die erste der neuen Folgen, die an diesem Dienstag ausgestrahlt wurde.

Um 21.15 Uhr sahen insgesamt 2,93 Millionen Menschen «Dr. House» bei RTL. Dies entsprach einem Marktanteil von 10,3 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Zum Vergleich: Den Herbst-Auftakt vor einem Jahr, am 13. September 2011, hatten 3,79 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 12,7 Prozent eingeschaltet.

Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam das Format am Dienstag auf 16,5 Prozent Marktanteil und eine Reichweite von 1,91 Millionen. Auch hier hatte man mit 19,9 Prozent vor einem Jahr noch bessere Werte erzielt, die damals immerhin über dem Senderschnitt lagen. Diesen verpasste man nun deutlich – was allerdings auch zu erwarten war: Von den ersten acht Folgen der letzten Staffel waren bereits im Frühjahr nur zwei über den RTL-Durchschnitt gekommen.

Besser lief es für RTL um 20.15 Uhr mit einer neuen Folge von «CSI: Miami», das vergangene Woche in die neue Staffel gestartet war. Diesmal sahen 1,95 Millionen und 18,5 Prozent der werberelevanten Zielgruppe zu, womit man gegenüber dem Staffelauftakt nur 0,7 Prozentpunkte verlor. Insgesamt schauten diesmal 3,69 Millionen Menschen das Format – mit einem Marktanteil von 13,0 Prozent lag man nahezu auf Vorwochenniveau.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58935
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHarald Schmidt ist zurück: Schwacher Auftakt beim 'besseren Fernsehen'nächster ArtikelMaue Zahlen für Schmidts Sky-Premiere
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung