Primetime-Check

Mittwoch, 20. Juni 2012

von
Wie lief es für Sat.1 mit dem Film «Leg‘ dich nicht mit Zohan» an? Und wie schlug sich die «Villa Germania» im Programm von RTL II?

ARD und ZDF setzten am Fußball-freien Mittwoch auf Erstausstrahlungen. Das Erste setzte sich beim Gesamtpublikum durch und landete mit «Bloch: Der Fremde» auf Platz eins. Ab 20.15 Uhr kam der 90-Minüter auf 4,72 Millionen Zuschauer und 16,5 Prozent Marktanteil. Selbst bei den Jungen lief es stark: Gemessen wurden hier 8,6 Prozent Marktanteil. Das im Anschluss gezeigte «Plusminus» erreichte noch gute 12,7 Prozent und insgesamt 3,41 Millionen Menschen. Bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen setzte sich eine Wiederholung der Ranking-Show «Die 10» bei RTL an die Spitze: 1,75 Millionen Umworbene interessierten sich dafür. So kam man auf ordentliche 16,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren übrigens 2,83 Millionen Menschen dabei. Die im Anschluss gezeigte Folge der Doku «Die Versicherungsdetektive» interessierte im Schnitt noch 2,76 Millionen Bundesbürger. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil auf nur noch 14,2 Prozent.

Sat.1 punktete am Mittwoch mit dem Spielfilm «Leg‘ dich nicht mit Zohan an» und erreichte bei den wichtigen Umworbenen genau 14 Prozent. Bei allen lag man mit 7,9 Prozent (2,17 Millionen) unterhalb des Senderschnitts. Weiterhin nicht vollends überzeugen können die ab 22.20 Uhr gesendeten Wiederholungen der Krimiserie «The Mentalist»: In dieser Woche reichte es für 9,7 und 9,8 Prozent bei den Umworbenen. Erfolgreicher war da schon VOX: «Rizzoli & Isles» holte genau acht Prozent bei den Werberelevanten, «The Closer» kam ab 21.10 Uhr auf 8,1 Prozent. Beide Serien hatten insgesamt im Schnitt 2,02 Millionen Zuseher. «Crossing Jordan» verbesserte sich eine Stunde später auf sogar 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

ProSieben setzte auf einen Marathon der Sitcom «How I Met Your Mother». Alle Folgen drehten sich um die Figur Robin. Das Interesse des deutschen Publikums hielt sich aber in Grenzen. Die ersten vier Episoden holten nur einstellige Werte. Sie bewegten sich zwischen 8,2 und 9,7 Prozent Marktanteil. Ab 22.15 Uhr stieg die Quote dann auf ordentliche 10,4 Prozent, ehe die ab 22.45 Uhr gesendete Episode sich sogar auf gute 11,7 Prozent steigerte. Die Reichweiten schwankten 1,00 und 1,21 Millionen Zuschauern ab drei Jahren. RTL II punktete zur besten Sendezeit mit «Aussergewöhnliche Menschen», das auf 8,6 Prozent Marktanteil kam. 1,63 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Doku. Die anschließenden Programme konnten damit nicht mithalten. «Extrem schön» kam eine Stunde später noch auf sehr ordentliche 7,4 Prozent in der Zielgruppe, eine nach 22.00 Uhr gezeigte neue Folge von Horst und Ingo in der «Villa Germania» enttäuschte aber mit gerade einmal fünf Prozent bei den wichtigen Zuschauern.

Im Zweiten lud Jörg Pilawa wieder Promis in seine «Quiz Show» ein und lockte damit gute 4,04 Millionen Zuschauer an. Angesichts des gemessenen Marktanteils von 14,1 Prozent kann er zufrieden sein und vielleicht auch die eher schwachen 5,5 Prozent bei den Jungen vergessen. Das «heute-journal» verbesserte sich ab 21.45 Uhr sogar auf 14,3 Prozent bei allen, auch das «auslandsjournal» lief ab 22.15 Uhr mit 11,4 Prozent und 2,61 Millionen Zuschauern gut. Ab 20.15 Uhr lief bei kabel eins noch «The Score»: 1,17 Millionen Bundesbürger verfolgten diesen Film, davon waren 0,64 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. Gemessen wurden in der Zielgruppe halbwegs gute 5,9 Prozent.

Mehr zum Thema... Bloch Die 10 Quizshow Villa Germania
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/57430
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Bloch» mit bestem Marktanteil seit Jahrennächster Artikel«Versicherungsdetektive» punkten nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung