Vermischtes

DFB-Pokal: Mehr Live-Spiele im Free-TV ab 2012/2013 möglich

von
Wie den Ausschreibungsunterlagen für die neue Rechteperiode zu entnehmen ist, könnte ein Free-TV-Partner demnächst bis zu elf Partien zeigen.

Wie den am Mittwoch veröffentlichen Ausschreibungsunterlagen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu entnehmen ist, könnten ab der Saison 2012/2013 mehr DFB-Pokal-Spiele im Free-TV übertragen werden. Laut der Agentur SID beinhaltet das Hauptpaket für die Live-Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen acht Partien. Darunter eine Partie der ersten und zweiten Runde, im Achtel-und Viertelfinale sowie beide Halbfinale und Endspiele der Frauen und Männer. ARD und ZDF übertragen derzeit neun DFB-Pokal-Spielen. Jedoch kommt eine Neuerung hinzu: Free-TV-Partner haben künftig die Möglichkeit, sich Ausstrahlungsrechte für drei weitere Spiele zu sichern. Dabei geht es jeweils um eine Begegnung der zweiten Runde, des Achtel- sowie des Viertelfinales im deutschen Pokalwettbewerb.

Ab 2012/2013 könnten sich die Fußball-Fans demnach auf bis zu elf Live-Spiele des DFB-Pokals freuen. Das Free-TV-Paket umfasst außerdem vier der insgesamt fünf Pokal-Auslosungen. Eine Auslosung somit ab 2012 exklusiv im Pay-TV zu sehen sein. Bisher gibt es nach DFB-Angaben 13 registrierte Bewerber. „Es zeichnet sich also ein intensiver Wettbewerb um die Rechte am DFB-Pokal ab“, sagte Strauch kürzlich. Der DFB will bis zum Herbst dieses Jahres eine Entscheidung treffen, welche TV-Anstalten und Internet-Partner für die Rechtevergabe berücksichtigt werden.

Die Medienbranche rechnet mit einem intensiven Bemühen von Sat.1 um die DFB-Pokal-Rechte, da der Privatsender zuletzt die Übertragungsrechte der UEFA Champions League an das öffentlich-rechtliche ZDF ab der Saison 2012/2013 verloren hatte. In Sachen Pay-TV-Paket, das 53 Live-Partien beinhaltet, wird von einem Bewerben von Sky Deutschland gerechnet, da der Bezahlsender schon in den vergangenen Spielzeiten zugeschlagen hatte. Insgesamt kann ein Bezahlsender nach den neuen Ausschreibungsunterlagen die Rechte für 64 DFB-Pokal-Spiele für eine Live-Übertragung erwerben.

Kurz-URL: qmde.de/50945
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX zeigt 12-stündige Dokumentationsstrecke zum Thema 9/11nächster Artikel«CSI»: Hauptrolle für Jorja Fox geplant

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung