Quotennews

RTL-Urlaubsreporter mit Fehlstart

von
Um 20.15 Uhr lief es am Mittwoch alles andere als gut für den Kölner Sender. «Die Versicherungsdetektive» steigerten sich im Anschluss.

So wirklich will der RTL-Mittwoch in diesem Sommer nicht in Fahrt kommen. Jüngst hatte der Sender mit «Nachbarschaftsstreit» so große Probleme, dass die Reality-Sendung nach wenigen Ausgaben vorzeitig aus dem Programm genommen wurde. Auch das neue Line-Up, bestehend aus «Helena Fürst» und «Einspruch», war nicht der ganz große Erfolg. Mit neuen Formaten stehen nun auch schon die nächsten Probleme ins Haus.

Der aus zahlreichen Nachrichtenformaten von RTL bekannte Urlaubsreporter Ralf Benkö legte mit seiner ersten Primetime-Show einen Fehlstart hin. «Wir retten Ihren Urlaub» kam zur besten Sendezeit nur auf 2,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Bei allen kam die Sendung nicht über 9,8 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 13,5 Prozent drin. Somit lag die Premierensendung sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Ab 21.15 Uhr premierten dann die «Versicherungsdetektive»: Die neue Doku machte ihre Sache recht gut, denn sie baute die Quoten gegenüber dem Vorprogramm deutlich aus. 3,54 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen insgesamt zu – das Format war somit das meistgesehene von RTL am Mittwoch. In der wichtigen Zielgruppe holte der Neustart 17,6 Prozent.

Ab 22.15 Uhr verlor «stern TV» dann etwas Quote, pendelte sich im Schnitt bei 16,6 Prozent der Umworbenen ein – und somit unterhalb des RTL-Schnitts. Das Magazin mit Steffen Hallaschka erreichte insgesamt 2,59 Millionen Zuschauer – gemessen wurden hier 14,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50933
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSixx 2011/2012: Mehr Erstausstrahlungen und Kinderseriennächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: Allein oder Peinlich?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung