Quotennews

ProSieben punktet mit «Scary Movie»-Reihe

von
Mit der «Scary Movie»-Filmreihe hat ProSieben am Samstag ordentliche bis sehr gute Quoten geholt. RTL setzte auf eine ähnliche Strategie, ging damit aber völlig unter.

Gegen die Sommerausgabe von «Wetten, dass..?» haben alle großen Privatsender Spielfilme programmiert. ProSieben setzte dabei auf eine ganz besondere Strategie: Der Münchner Sender zeigte die «Scary Movie»-Teile vier, drei und zwei direkt nacheinander. In genau dieser Reihenfolge reichte es für die Filme schon im Dezember des vergangenen Jahres zu richtig starken Quoten. Gegen «Wetten, dass..?» lief es nun nicht mehr ganz so gut, zufrieden kann ProSieben aber allemal sein.

Mit «Scary Movie 4» kam der jüngste Teil um 20.15 Uhr auf 1,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 5,6 Prozent. Aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,24 Millionen Menschen ein, dies sorgte für solide 11,5 Prozent. «Scary Movie 3» steigerte sich im Anschlusss auf 1,75 Millionen Zuschauer sowie 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Richtig gut lief es dann aber für «Scary Movie 2», der ab 23.20 Uhr über die Bildschirme flimmerte. 1,54 Millionen Gesamtzuschauer führten zu einem Marktanteil von exakt zehn Prozent. 1,25 Millionen Zuschauer waren außerdem zwischen 14 und 49 Jahren alt, in dieser jungen Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 17,4 Prozent. Ohne die «Wetten, dass..?»-Konkurrenz lief es für die Reihe also deutlich besser.

RTL konnte mit der Strategie, eine ganze Filmreihe zu zeigen, nicht punkten. So kam die Abenteuerfilmparodie «The Quest – Jagd nach dem Speer des Schicksals» aus dem Jahr 2004 auf nur 1,87 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe reichte es gerade einmal für 8,8 Prozent. Der zweite Teil, «The Quest – Das Geheimnis der Königskammer», wurde danach immerhin noch von 1,94 Millionen Menschen gesehen, doch auch hier lag der Marktanteil mit 9,1 Prozent deutlich unter dem RTL-Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50283
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wetten, dass..?» mit bestem Wert seit 2007nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 18. Juni 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung