Quotennews

Starke Samstagsreportage erzielt Bestwert

von
Eine vierstündige Dokumentation über das Leben in einem Wolkenkratzer in Dubai hat bei VOX für einen Zielgruppen-Rekord gesorgt. Auch beim Gesamtpublikum lief es rund.

Im Rahmen seiner «großen Samstagsreportage» hat VOX in dieser Woche über den Wolkenkratzer Burj Khalifa in Dubai berichtet. Dabei handelt es sich um das derzeit höchste Gebäude der Welt. In der vierstündigen Dokumentation wurde ein Blick hinter die Kulissen des Prestigebaus geworfen, der rund 900 Wohnungen in 154 Etagen umfasst.

Bei den Zuschauern kam die Sendung sehr gut an: Insgesamt schalteten 1,31 Millionen ein und bescherten VOX damit starke 6,2 Prozent Marktanteil. Bei der Reichweite handelt es sich um den zweitbesten Wert im Jahr 2011, nur am 26. März wurden noch mehr Zuschauer erreicht.

Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wusste die Sendung zu überzeugen. Normalerweise erzielt VOX mit seinen Samstagsdokus Quoten unterhalb des Senderschnitts, die Zielgruppen-Marktanteile liegen meist zwischen vier und sechs Prozent. Diesmal wurden hingegen 9,3 Prozent eingefahren - so viel wie noch nie. Das dürfte nicht zuletzt einer etwas geringeren Fernsehnutzung geschuldet sein, die Reichweite legte im Vergleich zur letzten Sendung nämlich nur minimal zu. So schalteten diesmal 0,74 Millionen junge Zuschauer ein, bei der letzten Sendung im April reichten 0,67 Millionen dagegen nur für 6,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFlorian Silbereisen schlägt ZDF-Kriminächster ArtikelSchlechte Quoten für Sport in ARD und ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung