Quotennews

Schlechte Quoten für Sport in ARD und ZDF

von
Mit Motorsport, der Deutschen Schwimmmeisterschaft, Triathlon und Springreiten haben ARD und ZDF versucht zu punkten. Die Zuschauer blieben allerdings weg.

Egal ob mit Fußball, Formel 1 oder Biathlon: Mit Sportübertragungen sind eigentlich fast immer gute Quoten garantiert. Nicht so am vergangenen Samstag, als die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF am Nachmittag versucht haben, die Zuschauer mit verschiedenen Sportarten zu unterhalten. So sendete Das Erste ab 13.40 Uhr das Qualifikationstraining zum dritten Lauf der Deutschen Tourenwagen Masters, dies wollten allerdings nur 700.000 Menschen ab drei Jahren sehen. Der Marktanteil lag bei schlechten 8,3 Prozent. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren wurden immerhin sieben Prozent gemessen wurden, 270.000 Menschen in diesem Alter schalteten ein.

Das ZDF setzte ab 14.36 Uhr im Rahmen der Sendung «ZDF SPORTextra» auf die Deutsche Schwimmmeisterschaft. Die etwa halbstündige Übertragung wollten allerdings nur 460.000 Menschen sehen, 110.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum wurden schwache 5,3 Prozent gemessen, beim jungen Publikum holte man gar nur drei Prozent. Noch schlechter lief es zuvor, als die Vorberichterstattung auf 4,7 und zwei Prozent Marktanteil kam.

Aber auch für die Zusammenfassung der Triathlon WM-Serie lief es im Anschluss richtig schlecht. 360.000 Zuschauer ab drei Jahren führten zu vier Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,1 Prozent gemessen. Mit Springreiten konnte man ab 16.07 Uhr 470.000 Menschen vor den Fernsehgeräten versammeln, der Marktanteil lag bei fünf Prozent. Beim jungen Publikum wurde mit 1,3 Prozent ein Tagestiefstwert eingefahren, nur 50.000 14- bis 49-Jährige schalteten ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50031
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarke Samstagsreportage erzielt Bestwertnächster ArtikelForenecho: Wo gibt es noch gute Sendungen im TV?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung