Primetime-Check

Montag, 18. April 2011

von
Wie schlugen die neue RTL II-Formate ein? Konnte sich der ProSieben-Serienabend behaupten?

Den Montagabend beherrschte erneut RTL. Der Kölner Sender konnte mit Günther Jauchs Quizshow «Wer wird Millionär?» einmal mehr 6,72 Millionen Zuschauer erreichen und kam auf unschlagbare 22,0 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Bei den Werberelevanten wurden ebenfalls hervorragende 19,9 Prozent Marktanteil gemessen. 2,26 Millionen Junge hatten zugesehen. Auch «Undercover Boss» im Anschluss war nicht zu bremsen. Das RTL-Format steigerte sich in der vierten Woche erneut auf 5,62 Millionen Zuschauer und 18,5 Prozent des Gesamtpublikums. Bei den Jungen wurden sensationelle 24,1 Prozent Marktanteil erreicht, während 2,92 Millionen Werberelevante zuschauten. Eine gute Rolle spielten aber am Montagabend auch wieder die deutschen Serien bei Sat.1. Sie konnte im Vergleich zur Vorwoche jeweils 100.000 Zuschauer hinzugewinnen und schraubten erfreulicherweise auch die Marktanteile nach oben. So hatte «Der letzte Bulle» im Schnitt 3,94 Millionen Zuschauer unterhalten und beim werberelevanten Publikum satte 17,2 Prozent Markanteil erzielt. 1,96 Millionen der Umworbenen schalteten ein. «Danni Lowinski» begrüßte im Anschluss 3,38 Millionen Zuschauer, darunter 1,80 Millionen Werberelevante. In der wichtigen Zielgruppe kam die Sat.1-Serie auf sehr gute 14,9 Prozent Marktanteil.

Der neue ProSieben-Montag hatte es derweil etwas schwerer als noch in der letzten Woche. Die zweite Episode der vierten Staffel von «Primeval» interessierte nur noch 1,81 Millionen Bundesbürger, was deutlich weniger als noch zur Auftaktepisode waren. Beim jungen Publikum wurden die Einbußen deutlich: Mit 10,9 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen lag «Primeval» unter dem ProSieben-Schnitt. Im Anschluss enttäuschte eine neue Folge von «Eureka – Die geheime Stadt», die nur 1,57 Millionen Zuschauer zählte. Die US-Serie hatte nach solidem Start in der Vorwoche nur noch einen einstelligen Marktanteil in der Zielgruppe vorzuweisen: Schwache 9,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten zu. Überraschend gut präsentierte sich jedoch das Sorgenkind der letzten Woche: «Human Target», das im Anschluss noch 1,47 Millionen Zuschauer insgesamt gute 11,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen generierte, steigerte sich hingegen deutlich. Später kam «Supernatural» noch auf 9,7 und 10,0 Prozent Marktanteil der jungen Zuseher, insgesamt schauten am späten Abend noch 0,73 und 0,52 Millionen Menschen zu.

Das ZDF hatte mit dem Melodram «Liebe deinen Feind» insgesamt 3,58 Millionen Zuschauer anlocken können. 11,6 Prozent Marktanteil des Gesamtpublikums standen dem Mainzer Sender zu Buche. Damit konnte der ZDF-Film als voller Erfolg gewertet werden. Das «heute-journal» im Anschluss hatte noch 3,29 Millionen Zuschauer erreicht. Ebenfalls gute 11,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Das Erste zeigte um 20.15 Uhr «Das Panda-Projekt» und konnte damit lediglich 2,53 Millionen Zuschauer erreichen. Beim Gesamtpublikum konnten 8,4 Prozent Marktanteil verbucht werden. Im Anschluss zeigte man die zweite Folge von «Legenden», das auf 2,24 Millionen Zuseher insgesamt abfiel. Magere 7,1 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren brachte die Sendung ein.

Die Montag-Serien bei VOX konnten sich hingegen sehen lassen. 2,32 Millionen Zuschauer und 10,2 Prozent des werberelevanten Publikums sahen eine neue Folge von «CSI: NY». Im Anschluss schalteten 2,51 Millionen Zuschauer «Criminal Intent» ein, das beim jungen Publikum auf 8,2 Prozent Marktanteil kam. kabel eins hatte den Spielfilm «Bad Company» im Rennen, der 1,12 Millionen Zuschauer anlockte. Beim werberelevanten Publikum kam der kleine Sender von ProSiebenSat.1 auf ordentliche 6,3 Prozent Marktanteil. RTL II hatte es am Montagabend allerdings schwer. Das neue Format «Wunder der Bibel – Die große Magie-Show mit Florian Zimmer» versagte auf ganzer Linie. Nur 0,89 Millionen Zuschauer wollten die Zauberei auf RTL II sehen. Mit nur 4,8 Prozent Marktanteil der Jungen fiel die Sendung durchs Sieb. Auch «Verschwunden – Ein Medium sucht Spuren» scheiterte mit nur 4,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten auch nur 0,84Millionen das RTL II-Format.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49115
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechte Quoten: CBS setzt «Chaos» abnächster Artikel2. Staffel: RTL setzt «Undercover Boss» fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung