Köpfe

Seniorin verklagt Stefan Raab

von
Bereits vor acht Jahren machte sich TV-Moderator Stefan Raab über ein Fäkal-Zitat einer Seniorin in «TV total» lustig. Diese verlangt nun Schmerzensgeld.

Stefan Raab steht mal wieder Ärger ins Haus. Weil sich der TV-Moderator in seiner Sendung «TV total» über ein Fäkal-Zitat einer Seniorin lustig machte, will ihn diese nun verklagen. Der Beginn der Geschichte liegt allerdings schon etwas weiter zurück: Im Jahr 2002 trat die heute 79-jährige Erika Riemann in der Talk-Show «Johannes B. Kerner» im ZDF auf, wo sie über die Geschehnisse ihrer Jugend erzählte. Diese musste sie acht Jahre lang in Gefängnissen und Lagern wie Bautzen, Sachsenhausen oder Hoheneck verbringen, weil sie als Schülerin ein Stalin-Porträt in ihrem Klassenzimmer mit Lippenstift bemalt hatte.

In ihrer Gefangenschaft wurde sie vom russischen Wachpersonal gedemütigt, was Kerner in der Sendung aufgriff. Er bat die Seniorin darum, eine der Beschimpfungen ins Deutsche zu übersetzen. Eher unfreiwillig kam Riemann dieser Bitte nach und übersetzte: "Fick deine Mutter." Wenig später verwendete Raab dieses Zitat kontextlos in seiner Late-Show und machte sich über die Seniorin lustig.

Nun will Erika Riemann gegen den Moderator vorgehen. Die Mandantin werde als "ältere primitive Frau" dargestellt, "die sich schmutzigen Fäkalvokabulars bedient", so ihr Anwalt Frank Roeser gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". Das Vorgehen sei "respekt- und skrupellos".

Die betreffende Szene findet sich bis heute auf YouTube und wurde mehrere hunderttausendmal aufgerufen. Andreas Scheuermann, Geschäftsführer der Firma Brainpool, die «TV total» produziert, erklärte: "Wir werden dem Wunsch von Frau Riemann Rechnung tragen und den Ausschnitt auch weiterhin nicht verwenden." Zu den Schmerzensgeldforderungen in Höhe von 35.000 Euro äußerte sich Brainpool laut dem "Spiegel" allerdings nicht.

Kurz-URL: qmde.de/44492
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORFs Futurezone geht an den 'Kurier'nächster ArtikelGemeinsames Krebs-Special versagt auf großen Networks

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung