Köpfe

Heinrich Schmieder stirbt nach Radrennen

von
Der deutsche Schauspieler starb am Mittwochmorgen in einem Hotel in Italien. Dort nahm er an einem bekannten Mountainbike-Rennen teil.

Henrich Schmieder wurde nur 40 Jahre alt. Der Schauspieler verstarb am Mittwoch in einem Hotel in dem italienischen Ferienort Livigno, dort nahm er an dem Mountainbike-Rennen "Bike Transalp" teil. Schmieders Teampartner fand ihn morgens leblos in seinem Bett, der gerufene Notarzt konnte nicht mehr helfen. Schmieders Agentin Birgit Vogel bestätigte die Nachricht bereits.

Der Grund für den plötzliches Tod blieb zunächst unklar: "Zur genauen Todeszeit und -ursache können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben machen. Wir sind geschockt von dieser tragischen Nachricht. Wir fühlen mit der Familie und den Angehörigen Schmieders, denen unsere tiefe Anteilnahme und herzliches Beileid gilt", so der Rennleiter des Radrennens, Uli Stanciu. Bei dem "Bike Transalp"-Rennen, welches regelmäßig im Juli stattfindet, treten immer Zweierteams gegeneinander an, in verschiedenen Etappen werden dann die Alpen überfahren.

Heinrich Schmieder wurde am 14. Februar 1970 in Schwäbisch Hall geboren und studierte von 1991 bis 1994 Schauspiel in München. Einem breiten Publikum wurde Schmieder zwischen 1999 und 2001 bekannt, als er den Bremer «Tatort»-Kommissar Tobias von Sachsen spielte. 1997 wirkte er bereits in der «Bubi-Scholz-Story» mit. Darüber hinaus drehte er unter anderem für die Serien «Kommissarin Lucas», «Doppelter Einsatz» und «SOKO Köln».

Und auch in der Filmbranche sah man Schmieder immer wieder. Im Jahr 2000 spielte er den Theo Lohmann in dem deutschen Spielfilm «Der Tunnel», 2003 war er als SS-Oberscharfführer Rochus Misch in dem Film «Der Untergang» zu sehen. Im gleichen Jahr war er auch für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Zudem stand Schmieder öfters auf der Theaterbühne. Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Kurz-URL: qmde.de/43391
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMeisterkoch Gordon Ramsey mit Punktsiegnächster Artikel«Schlüter sieht's»: RTL II erfindet sich neu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung