TV-News

Keine weiteren Folgen von «Galileo Mystery»

von
Das Format mit Aiman Abdallah wird im Jahr 2010 nicht fortgesetzt – stattdessen plant ProSieben einen weiteren Ableger der Marke «Galileo».

Seit November 2009 gab es im ProSieben-Programm keine neue Ausgabe von «Galileo Mystery», dem von Aiman Abdallah moderierten Format, das zuletzt am Freitagabend nach den Spielfilmen gezeigt wurde. In seiner vierten Staffel behandelte die Sendung Themen wie „Hollywood auf dem Prüfstand - wo wird getrickst, was ist real?“ oder „Das UFO von Rendlesham Forest“. Die Sendung, die sich um das Geheimnis der Päpstin drehte, war zugleich die Letzte.

Neue Folgen wird es 2010 nicht geben, wie ProSieben-Sprecher Christoph Körfer gegenüber Quotenmeter.de bestätigte: "Wir haben «Galileo Mystery» von 2007 bis 2009 gezeigt. Das lief mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,0 Prozent (14 bis 49) drei Jahre lang erfolgreich. Jetzt ist es an der Zeit sich thematisch zu verändern." In der vierten Staffel war «Galileo Mystery» von den genannten zwölf Prozent jedoch deutlich entfernt – im Schnitt kam die Sendung nur noch auf 10,7 Prozent in der Zielgruppe.

Die zweite Staffel war somit übrigens die erfolgreichste: Die zwanzig Ausgaben holten im Schnitt 12,5 Prozent Marktanteil und behandelte Themen wie „Die Hure der Päpste“, „Roswell - Absturz der Ausserirdischen“ oder „Robin Hood - das Phantom von Sherwood Forest“. Gezeigt wurde sie mit Unterbrechungen von Mai bis Dezember 2007. «Galileo Mystery» soll nun aber einen Nachfolger bekommen. Wie Christoph Körfer erklärte, arbeitet der Münchner Privatsender an einem weiteren Ableger des Formats. „Aktuell entwickeln wir ein neues Programm für die Prime Time – «Galileo Experience» (AT) in dem es um menschliche Extrem-Erfahrungen und deren wissenschaftliche Erklärung geht.“ Wann das Format an den Start gehen wird, ist derzeit aber noch nicht klar.

An einem anderen Projekt will man unterdessen festhalten: Um die Produktion von «Raumschiff Cubus» ist es still geworden. Mit Sonya Kraus zeichnete Tresor TV im Auftrag von ProSieben im vergangenen Sommer das Projekt auf, in dem Menschen weggesperrt werden und dann in Einzelhaft verschiedene Aufgaben erledigen müssen. Sie wissen dabei nie, wie weit ihre Mitstreiter sind oder ob diese schon aufgegeben haben. Hergestellt wurde das Format in Los Angeles, ein Sendetermin wurde von ProSieben noch nicht kommuniziert. Wie Sprecher Körfer Quotenmeter.de bestätigte, plane der Sender allerdings weiterhin mit dem Format.

Kurz-URL: qmde.de/39826
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Alternative? ARD dreht zweite «Verrückt nach Meer»-Staffelnächster ArtikelHauptdarsteller für «Criminal Minds»-Ableger gefunden?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung