Quotennews

RTL-Serien: «Law & Order» am erfolgreichsten

von
Die Serie aus der Feder von Dick Wolf schlug sich am Dienstag besser als «Monk», «Dr. House» und «CSI: Miami».

Der gesamte Dienstagabend besteht beim Marktführer des jungen Publikums, dem Privatsender RTL, derzeit noch aus Wiederholungen. Das macht sich auch bei den Quoten bemerkbar, die zwar nicht mehr so schwach sind wie noch vor einigen Wochen, aber im Vergleich zu Anfang 2009 doch deutlich nachgegeben haben. Vermutlich auch deshalb setzt man beim Sender im Frühjahr auf eine ordentliche Portion von Erstausstrahlungen. «CSI: Miami» und «Dr. House» mussten die sonst so sichere Marktführung beispielsweise an «Im Brautkleid in Afrika» (Sat.1) abgeben: Beide Formate holten jeweils 2,59 Millionen 14- bis 49-Jährige vor die TV-Geräte und belegten im Tagesranking somit die Positionen zwei und drei.

Die Quoten waren dabei fast identisch: Die Krimiserie holte 19,3 Prozent, das Arzt-Format mit Hugh Laurie kam auf genau 19 Prozent. Somit lagen beide Sendungen noch deutlich oberhalb des Senderschnitts. Insgesamt hatten sie 4,36 und 3,73 Millionen Zuschauer – übrigens klar weniger als Sat.1 zur gleichen Zeit. Übrigens siegte Sat.1 bei allen auch nach 22.15 Uhr noch: Ulrich Meyers «Akte» hatte durchschnittlich 40.000 Zuschauer mehr als «Monk», das im Schnitt 2,89 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zum Einschalten verleitete.

Die in den USA vor wenigen Wochen endgültig zu Ende gegangene Sendung holte insgesamt 12,6 Prozent Marktanteil, bei den Umworbenen 19,3 Prozent. Die beste Quote des Abends fuhr dann eine Wiederholung der Dick Wolf-Serie «Law & Order» ein, die ab 23.10 Uhr auf 20,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam. 2,21 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die Krimiserie, die ohne große technische Tricks arbeitet. Seit Anfang Dezember 2009 werden hier Ausgaben aus der 15. Staffel wiederholt – diese kommen im Schnitt auf 18,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,10 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren verfolgen die alten Fälle, mit Erstausstrahlungen kommt RTL auf einen nahezu identischen Wert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39841
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWolkes Afrika-Action gewinnt in der Zielgruppenächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 26. Januar 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung