US-Quoten

Talsohle erreicht? Drei Flaggschiffe auf Kollisionskurs

von  |  Quelle: Mediaweek
Für die drei erfolgreichen Serien «CSI», «Grey’s Anatomy» und «The Mentalist» setzte es am Donnerstag Minusrekorde.

Den Reigen der Primetime eröffnete hingegen FOX mit einer erfolgreicheren Meldung. «Bones» (Foto) holte gleich zum Start des Abends mit 11,93 Millionen Zuschauern und zehn Prozent Marktanteil den Sieg der Stunde. CBS machte es aber mit zwei Wiederholungen von «The Big Bang Theory» (durchschnittlich 7,19 Millionen) auch nicht gerade schwer, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Doch auch die Konkurrenz mit Erstausstrahlungen bzw. Serienpremieren tat sich zu dieser Zeit recht schwer. So kam das neue ABC-Justizdrama «The Deep End» zu einem alles andere als glänzendem Einstand. Lediglich 7,07 Millionen Zuschauer schalteten die «Grey´s Anatomy»-Variante aus dem Justiz-Ressort ein und verhalfen dem Sender damit zu sehr überschaubaren fünf Prozent Marktanteil. Wenigstens in der Zielgruppe hatten dann die dahinter rangierenden NBC-Sitcoms «Community» und «Parks and Recreation» mehr zu bieten. Immerhin landeten beide bei sechs Prozent. Dafür reichte es hier dann aber auch nur zu schwachen 4,73 bzw. 4,35 Millionen Zuschauern. Einen kleinen Lichtblick gab es dann noch für «The Vampire Diaries» auf The CW. Die Serie holte sich mit 3,69 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil den dritten Platz der bis dato ausgestrahlten Episoden.



Trotz Marktführung sah es dann um 21.00 Uhr für die Sender ABC und CBS alles andere aus gut aus. Sowohl «CSI» (CBS - Foto) mit 14,24 Millionen und acht Prozent, als auch «Grey’s Anatomy» (ABC) mit 12,65 Millionen Zuschauern und zwölf Prozent nahmen hier deutlichen Kurs auf einen neuen Minusrekord bei den Gesamtzuschauern – über alle Staffeln hinweg versteht sich. NBCs «The Office» hielt mit neun Prozent und 7,29 Millionen Zuschauern und dem anschließenden «30 Rock» mit 5,58 Millionen (sieben Prozent MA) zumindest in der Zielgruppe die Fahne hoch. FOX´ «Fringe» blieb es mit generierten 6,90 Millionen Zuschauern und sieben Prozent Marktanteil im gemäßigten, aber wohl nicht absetzungsgefährdeten Bereich, und auch «Supernatural» auf The CW agierte mit 2,79 Millionen (drei Prozent MA) im Rahmen der Möglichkeiten.

Das Wanken der Favoriten holte ab 22.00 Uhr dann auch «The Mentalist» (Foto) auf CBS ein. Die erzielten 14,47 Millionen (acht Prozent MA) bedeuteten ebenfalls einen Minusrekord für die noch junge Serie. «Private Practice» holte zeitgleich 9,66 Millionen (zehn Prozent MA) zu ABC, «The Jay Leno Show» kaum wahrnehmbare 4,47 Millionen (vier Prozent MA) zu NBC. Ein Glück hat dieses Drama ab kommendem Montag auch schon ein Ende.

Kurz-URL: qmde.de/39771
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPeter Hahne bekommt eigene Talkshownächster ArtikelLiebe Barbara Thielen,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung