Primetime-Check

Montag, 28. Dezember 2009

von
Welcher Sender hatte am Montagabend die Nase vorne? Konnte RTL mit seiner Rankingshow punkten? Und waren die zahlreichen Filme der anderen TV-Stationen erfolgreich?

Einen ungefährdeten Tagessieg fuhr das ZDF am Montag mit seinem Film «Richterin ohne Robe» ein, dieser wurde von 5,96 Millionen Menschen gesehen und erreichte 18,1 Prozent Marktanteil. Mehr Zuschauer hatte am ganzen Tag nur die «Tagesschau». Für die ARD blieb in der Primetime allerdings nur der zweite Platz, mit der Jubiläumsgala von «Stars in der Manege» konnten 5,08 Millionen Zuschauer begeistert werden. Dies entsprach dennoch starken 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum, aus der Zielgruppe waren 770.000 Zuseher oder 5,9 Prozent der Fernsehzuschauer mit dabei.

Der Tagessieg bei den Werberelevanten ging auch ohne «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau» an RTL. «Die 25 emotionalsten TV-Momente des Jahres» konnten 4,06 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, 2,67 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Beim Gesamtpublikum wurde ein guter Marktanteil von 12,8 Prozent gemessen, in der Zielgruppe lief es mit 20,5 Prozent dann noch einmal besser. Für Sat.1 dagegen lief es nicht nach Plan, mit der Beziehungskomödie «Love and other Disasters» konnten insgesamt nur 1,86 Millionen Menschen vor dem Fernseher gebunden werden, dies entsprach 10,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Toto & Harry» stürzte dann im Anschluss völlig ab: 1,24 Millionen Zuschauer entsprachen zu vorgerückter Stunde nur noch 6,8 Prozent bei den Werberelevanten.

Für VOX war es wieder ein gelungener Montagabend, die gezeigten Serien sind noch immer äußerst beliebt. «CSI: New York» begeisterte zur besten Sendezeit 2,98 Millionen Menschen und erreichte 9,1 Prozent beim Gesamtpublikum. 1,67 Millionen Bundesbürger sahen sich die Serie an und fielen dabei in die Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, 12,8 Prozent Marktanteil wurden hier gemessen. Das im Anschluss gezeigte «Criminal Intent» wurde dann noch von 2,74 Millionen TV-Zuschauern gesehen, dies entsprach 11,2 Prozent bei den werberelevanten Menschen. «Burn Notice» rutschte danach zwar etwas ab, konnte aber dennoch gute 1,66 Millionen Menschen und 8,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erringen. ProSieben setzte ab 20:15 Uhr auf «The Illusionist» und wurde damit von 2,40 Millionen Zuschauern belohnt, 12,8 Prozent in der Zielgruppe wurden gemessen. Danach zeigte die rote Sieben «Die Tudors» und musste sich mit nur noch 1,52 Millionen Zusehern begnügen, mehr als 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren zu dieser Zeit nicht drin.

Einen guten Abend erwischten zudem RTL II und kabel eins, die beide mit ihren Filmen über ihrem eigenen Senderschnitt lagen. «Flinstones – Die Familie Feuerstein» bei RTL II wurde von 1,27 Millionen Menschen verfolgt, aus der werberelevanten Zielgruppe waren 870.000 Zuschauer mit dabei. In der wichtigen Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen entsprach dies guten 6,6 Prozent Marktanteil. Kabel eins zeigte unterdessen den ersten Teil des Zweiteilers «Bermuda Dreieck – Tor zu einer anderen Zeit». Dieser wurde von 1,54 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte 4,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. Aus der Zielgruppe waren 930.000 Menschen vor den Fernsehschirmen und sorgten so für gute 7,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39283
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVierschanzentournee fliegt zum Quotenhochnächster ArtikelFilm-Frust: ProSieben und Sat.1 nur mäßig
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung