Quotennews

Richterin mit Tagessieg vor den Manege-Stars

von
Jutta Speidel war als «Richterin ohne Robe» am erfolgreichsten in der Montags-Primetime und übertrumpfte sogar die «Stars in der Manege».

Erstmals seit vielen Jahren strahlte Das Erste in diesem Jahr keine neue Folge der traditionellen Charity-Gala «Stars in der Manege» aus. Schon im März wurde bekannt gegeben, dass die Show 2009 ausfällt - Gerüchten zufolge sollen die sinkenden Quoten schuld gewesen sein, die 2008 nur bei etwas mehr als vier Millionen Zuschauern lagen. In diesem Jahr zeigte man daher einen Zusammenschnitt der besten Szenen aus den vergangenen Jahren - und kam prompt auf mehr als fünf Millionen Fans.

Noch besser lief es allerdings für den ZDF-Fernsehfilm «Richterin ohne Robe» mit Jutta Speidel: Das Programm kam um 20.15 Uhr auf 5,96 Millionen Zuschauer und starke 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum. Damit war dies die meistgesehene Sendung des Tages. In der werberelevanten Zielgruppe lief es für den Film wie erwartet mit 0,99 Millionen und 7,5 Prozent mäßig.

Die «Stars in der Manege Jubiläumsgala» im Ersten war das einzige Format am Montag in der Primetime, das ebenfalls mehr als fünf Millionen Menschen begeisterte: 5,08 Millionen waren dabei und brachten 15,8 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe war man mit 0,77 Millionen und 5,9 Prozent aber wenig erfolgreich. Aus Quotensicht sollte nun nichts gegen eine Fortsetzung der Show im Jahr 2010 sprechen. Die neuen Ausgaben liefen allerdings traditionell immer am zweiten Weihnachtstag und damit an einem Tag mit stärkerer TV-Konkurrenz.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39286
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2009 – Teil IInächster ArtikelIm Februar: ProSieben zeigt zweiten «Unschuldig»-Film

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung