TV-News

Beschlossen: hr setzt «Hessenjournal» ab

von  |  Quelle: hr
Weil in den nächsten drei Jahren über 60 Millionen Euro eingespart werden müssen, wird am Programm gespart. Zudem sollen Planstellen nicht besetzt werden.

Schon vor einigen Tagen wurde berichtet, dass der Hessische Rundfunk (hr) bis 2012 rund 64 Millionen Euro einsparen muss. Nun steht auch fest: Selbst am Programm wird gespart.

Auf das hr-fernsehen fallen 2,9 Millionen Euro der Sparmaßnahmen - vor allem Unterhaltungs-Formate sind betroffen. Gestrichen wird die Sendung «Koch was draus». Zudem wird das vor vier Jahren gestartete «Hessenjournal» eingestellt. Stattdessen soll es - wie schon früher - eine 15-minütige Nachrichtensendung am späteren Abend geben.



Im Tagesverlauf sollen dafür häufiger als bisher ein Kurznachrichten-Format gezeigt werden, hieß es. Die sechs hr-Hörfunkwellen werden unterdessen insgesamt 4,1 Millionen Euro einsparen müssen. Ab 2010 wird der Betrieb der Mittelwelle komplett eingestellt. Damit entfallen dann auch die bisher auf der Mittelwelle gesendeten muttersprachlichen Sendungen in Spanisch und Griechisch.

Kürzungen wird es zudem im Programm von hr3 und YOU FM sowie im Kinderprogramm von hr2-kultur geben - in welchem Umfang das geschehen wird, ist aber noch nicht bekannt. Ein erheblicher Beitrag soll jedoch durch die Nichtbesetzung von Planstellen geleistet werden. Neben den seit 2004 bereits eingesparten 66 Planstellen sollen in den nächsten beiden Jahren noch einmal 24 Stellen nicht wiederbesetzt werden. Auch die laufenden Tarifverhandlungen für freie Mitarbeiter sollen weitere Einsparungen bringen.

Mehr zum Thema... Hessenjournal Koch was draus hr
Kurz-URL: qmde.de/34576
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSKL-Show: Erstmals kein 5-Millionen-Siegernächster ArtikelRTL erwirbt Fernsehrechte an Becker-Hochzeit
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung