International

ORF-Zuschauer trotzen dem Schwarzbild

von  |  Quelle: ORF
Nur wenige Zuschauer schalteten nach dem Totalausfall ab. Die Einschaltquoten des Fußballspiels blieben dennoch im grünen Bereich.

Am Mittwochabend stellte das erste Halbfinalspiel, welches zwischen Deutschland und Türkei stattfand, den neunten Platz in der ORF-EM-Hitliste auf. Die Europameisterschaft, die zum Teil in Österreich ausgetragen wird, genießt sozusagen Heimvorteil. Bereits das Fußballspiel Österreich gegen Deutschland lockte über 2,19 Millionen Zuschauer vor den Fernsehseher (2. Halbzeit).

Bis zu 1,344 Millionen Österreicher sahen nun das Spiel bei dem die zweite Halbzeit nicht zu sehen war. Wegen eines zeitweisen Totalausfalls der Satellitenübertragung mussten die Bundesbürger eine radioähnliche Übertragung hinnehmen. Den Einschaltquoten hat es nicht geschadet, der Marktanteil betrug satte 49 Prozent. Die erste Halbzeit sahen 1,038 Millionen Österreicher an, der zweite Teil kam auf 1,033 Millionen.




Laut ORF-Angaben wurden auf den Fanmeilen und in den Public-Viewing-Zonen – ohne Gastronomie – noch einmal 100.000 Menschen erfasst. Mit beiden ORF-Programmen erlangte die öffentlich-rechtliche Anstalt zwischen 17.00 und 23.00 Uhr rund 53 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... EM
Kurz-URL: qmde.de/28150
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPro & Contra: Sind Online-Mediatheken sinnvoll?nächster ArtikelVor dem Fußball punktet «Deal or no Deal»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung