Vermischtes

Schocker: AGF und Media Control gehen getrennte Wege

von   |  2 Kommentare

Es ist eine große Neuigkeit für die TV-Branche: 2020 endet die jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung und ihrem Vertriebspartner.

Die Kooperation von Media Control und AGF Videoforschung war eine Erfolgsgeschichte. Wir danken für die ausgesprochen gute, langjährige Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht hat, Datenverwerter wie Presse und Produktionsfirmen fast drei Jahrzehnte zuverlässig mit AGF-Daten zu versorgen. Nun geht die AGF den nächsten Schritt und erweitert ihr Portfolio.
Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung.
Eine Ära in der Quotenberichterstattung und Quotenforschung geht zu Ende: Media Control und AGF Videoforschung beenden zum 31. Januar 2020 ihre Zusammenarbeit. Die AGF wird die Vermarktung der TV-Einschaltquoten ab dann in Teilen selbst übernehmen und damit ihr Angebotsportfolio ausbauen. Media-Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig kommentiert das Ende der Kooperation: "Media Control leistete mit der Vermarktung der TV-Einschaltquoten vor rund 30 Jahren Pionierarbeit. Wir waren eine der Ersten, die den Mehrwert transparenter Chartauswertungen erkannten und haben eine bis heute gültige Währung für die Medien erschaffen."

Sie führt fort: "In den letzten Jahren hat sich das Konsumverhalten deutlich gewandelt, sodass wir uns nach reichlicher Überlegung dazu entschieden haben, den TV-Bereich zurück in die kompetenten Hände der AGF zu geben. Für die immer harmonische und partnerschaftliche Zusammenarbeit in den vielen Jahren bedanken wir uns herzlichst und wünschen der AGF Videoforschung alles Gute für die neuen Herausforderungen."

Das Ende der Partnerschaft erfolgt pünktlich zum planmäßigen Auslauftermin des bestehenden Vertrages zwischen der AGF und der Media Control. Ab 1. Februar wird somit die AGF zum Ansprechpartner für Datenbezieher, die bislang von Media Control beliefert wurden. Im Zuge dieses Übergangs will die AGF unter anderem individuelle Pressepakete einführen. Das Unternehmen hofft, Pressediensten so einen spezifischen Zuschnitt zu ermöglichen.

Für Produktionsfirmen ist der neue Ansprechpartner derweil die GG media Forschung & Beratung, ein von der AGF lizensierter Datenverwerter. Media Control hat die TV-Quoten seit 1992 im Auftrag der AGF (Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung) vermarktet. Das Unternehmen vermarktet zudem seit 2015 exklusiv die offiziellen deutschen Kino-Charts. Seinen Anfang nahm Media Control in den späten 1970er-Jahren als erster Anbieter repräsentativer Musikcharts in Deutschland. Ulrike Altig ist seit 2003 Geschäftsführerin der Media Control.

Kurz-URL: qmde.de/114673
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Streaming-Jahr: Viel Konkurrenz für Netflix und Co. nächster ArtikelWie viele Stimmen reichen für eine Oscar-Nominierung?
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Blue7
27.12.2019 11:36 Uhr 1
Kann man nur hoffen, dass man mal mehr Wert auf Zuschauerzahlen in TV und Web gelegt wird statt nur hochgerechnete und erratene Zuschauereinschaltquoten.

Bisher ist ja nur im VOD Bereich möglich zu sagen wieviele den Formate schauen und geschaut haben.
Sentinel2003
28.12.2019 17:15 Uhr 2
Ob die Quoten dann völlig anders "aussehen" werden?? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die GFK dann nicht mehr dafür zuständig sein wird.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung