Köpfe

Der rbb trauert um Jürgen Jürgens

von

Der langjährige Musikchef von radioBERLIN und Moderator von «Hey Music» ist im Alter von 65 Jahren gestorben.

Eine bekannte Stimme Berlins ist verstorben: Jürgen Jürgens, der langjährige Musikchef von radioBERLIN 88,8. Der Mann, der ab 1972 durchgängig die Hörerhitparade «Hey Music» präsentierte, ist am Pfingstmontag nach schwerer Krankheit gestorben. Er wurde 65 Jahre alt. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger würdigt den Verstorbenen: "Jürgen Jürgens war ein durch und durch kreativer Mensch, der zu jeder Sekunde für das Radio und für die Musik brannte." Weiter sagt sie: "Viel wichtiger aber war: Jürgens liebte die Künstler und die Musiker, die in seiner Sendung auftraten. Und die haben es ihm gedankt. Das war das tiefere Geheimnis seines jahrzehntelangen Erfolges."

In den 70ern und 80ern schlug Jürgens mit seiner Sendung eine musikalische Brücke zwischen Ost und West und besuchte einmal im Monat mit seiner «Hey Music»-Diskothek Berliner Schulen, wodurch er eine Generation von Berlinern in ihrem Musikgeschmack mitprägte. Seine Sendung zählte zu den ersten Formaten, die heutigen großen Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Heinz-Rudolf Kunze, Marius Müller-Westernhagen oder Udo Lindenberg Raum gegeben hat.

Zudem erfand er für den damaligen SFB Radiosendungen wie die «LP-Diskothek», «Let's go Disco» und den «Soundcheck», darüber hinaus moderierte er den sonntäglichen «Radioclub» zusammen mit Christian Eckard und führte im SFB-Fernsehen durch die «Sonnabendschau». radioBERLIN 88,8 ändert sein Programm im Gedenken an Jürgens, der sich im Herbst 2017 in seinen Ruhestand verabschiedete: Am Dienstag, den 22. Mai, wird es ab 19.15 Uhr eine Sondersendung über Jürgen Jürgens geben.

Kurz-URL: qmde.de/101136
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBR und Zeitsprung machen das «Oktoberfest» zur Eventserienächster Artikel«Brooklyn Nine-Nine» endet schwach bei FOX

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Ghostland»

Zum Heimkinostart des knallharten Horrorthrillers «Ghostland» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr