US-Fernsehen

«Sleuth»: NBC Universal setzt aufs Archiv

von  |  Quelle: pte
Mit alten Krimis kann man noch Geld machen. Davon geht zumindst NBC Universal, Mutter des US-Senders NBC und des Hollywood-Studios Universal, aus und geht mit einem neuen Kabelsender namens «Sleuth» (dt.: Detektiv, Spürhund) an den Start. Wie das Wall Street Journal (WSJ) am Donnerstag berichtet, ist auch ein Video-on-demand-Dienst und eine HDTV-Version des Senders geplant. Auch in Deutschland durchforstet NBC Universal sein umfangreiches Archiv und lässt das deutsche TV-Publikum auf Das Vierte daran teilhaben.

"Wir haben die Gunst der Stunde genutzt", meint Phaedra Jeta, stellvertretende Unternehmenssprecherin von NBC Universal Global Networks Deutschland im Gespräch mit pressetext. Marktbeobachtungen haben demnach ergeben, dass ein Bedarf an Fiction besteht. "Insgesamt haben wir einen Überdruß an Reality-Formaten beobachtet und eine Marktlücke gefüllt", so Jeta. Die deutsche Füllung heißt Das Vierte, wo seit Ende September TV-Serien und Filme aus dem Hause NBC Universal zu sehen sind. Und die Strategie ist wirklich aufgegangen, meint Jeta. Der Zuspruch bei den Zuschauern sei groß. Einen Monat nach Sendestart ist NBC mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent für «Knight Rider» und 0,8 Prozent für «Magnum» (bei den 14- bis 49-Jährigen) zufrieden.

In den USA setzt NBC Universal ebenso auf das Archiv. "Wir glauben, das ist ein wirklich netter Bereich, weil wir eine große Bibliothek haben, die dieses Genre abdeckt", meint David Zaslav, Präsident von NBC Universal Cable. Der Krimi-Sender Sleuth soll (wie auch Das Vierte) zunächst eine reine Abspielstation für Serien und Filme sein, die sonst im Archiv von NBC Universal verstauben würden.

Originalprogramme sind erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant, wenn ein gewisser Marktanteil erreicht ist. Bis dahin laufen auf dem Sender ausschließlich alte TV-Serien wie «Knight Rider» und «Miami Vice» und sowie Filme wie «Scarface» oder «Casino». Ein Deal mit Time Warner ist laut WSJ bereits unter Dach und Fach. Über die Kabelsparte des Konzerns wird Sleuth in rund 5,2 Mio. Haushalten zu sehen sein.

Kurz-URL: qmde.de/11805
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelABBA begeistert immer noch die Zuschauernächster ArtikelTelenovela-Star Henriette: Hochzeit mit «Big Brother»-Walter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung