Quotennews

«Block B» gibt wichtiges Lebenszeichen ab

von

Die Knastserie fuhr am Donnerstag die zweitbeste Quote ein. Binnen drei Wochen hat man die Marktanteile wieder fast verdoppelt.

Den kennen wir doch

Vinzenz Kiefer ist mittlerweile einer der beiden Hauptdarsteller bei «Alarm für Cobra 11». Fans der Serie werden nicht schlecht gestaunt haben, als sie ihn am Donnerstagabend in der Wiederholungsfolge um 21.15 Uhr in anderer Rolle gesehen haben. 2009 nämlich spielte er schon einmal in der Action-Serie mit; natürlich nicht als Partner von Semir. Er mimte Dennis Kortmann, einen Vorbestraften.
Nachwievor ist seitens RTL keine Entscheidung getroffen worden, ob von «Block B» eine zweite Staffel bestellt wird. Nach der Verschiebung der Frauenknast-Serie auf 22.15 Uhr und kurzzeitig Quoten von nur noch etwas mehr als sieben Prozent, schienen die Chancen für eine Fortführung aber schlecht zu stehen. Kurz vor dem Finale gibt die Produktion der UFA Serial Drama nun wichtige Lebenszeichen von sich. Schon in den beiden Vorwochen schaffte man wieder den Sprung über zehn Prozent. Diesmal kam die vorletzte Episode der ersten Staffel auf 12,8 Prozent und somit den zweitbesten Wert überhaupt.

Die Episode befasste sich intensiv mit der Hauptfigur Bea, die erfahren musste, dass ihre Tochter an einer Überdosis gestorben ist. Der Handlungsstrang zog offenbar; die Reichweite stieg gegenüber der achten Folge um rund 200.000 Zuschauer auf nun 1,88 Millionen. Am kommenden Donnerstag beendet RTL die Geschichten aus dem Frauenknast mit dem Staffelfinale; vielleicht ja noch vorübergehend.

Im Vorfeld überzeugte die Action-Serie «Alarm für Cobra 11»: Eine neue Episode der action concept-Produktion generierte zunächst 16,0 Prozent in der Zielgruppe und war somit Marktführer. 2,94 Millionen Fans der Autobahnkommissare schauten zu. Eine Stunde später, also ab 21.15 Uhr, sanken die Werte bei einem Re-Run (siehe Infobox) auf 2,69 Millionen Zuschauer und weiterhin gute 14,1 Prozent Marktanteil bei den Menschen zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77800
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: Cyber» verharrt bei acht Millionennächster ArtikelRTL II kocht sich zu Jahresbestwerten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung