Primetime-Check

Donnerstag, 24. März 2011

von
Wie erfolgreich war «Germany's Next Topmodel» auf ProSieben? Wie viele Menschen schauten den «Echo 2011» im Ersten? Wie liefen «Die Chroniken von Narnia» in Sat.1?

ProSieben zeigte am Donnerstag wie gewohnt «Germany's Next Topmodel». Diesmal musste die Castingshow allerdings deutliche Verluste hinnehmen. Insgesamt konnten sich 2,79 Millionen Zuschauer bei 8,9 Prozent Marktanteil für die Show begeistern. Beim jungen Publikum wurden 2,05 Millionen Zuschauer bei 15,9 Prozent Marktanteil erreicht. Für «red!» interessierten sich anschließend insgesamt 1,33 Millionen Zuschauer bei 6,6 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe betrug der Marktanteil bei genauer einer Million jungen Zuschauern 11 Prozent. Zufriedener kann Sat.1 sein, denn die Free-TV-Premiere des Fantasy-Blockbusters «Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia» lief in der Zielgruppe weit über dem Senderschnitt. Den Film wollten im Schnitt 3,30 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 11,4 Prozent sehen. In der für Sat.1 wichtigen Zielgruppe kamen 2,01 Millionen zustande, was sehr starken 16,5 Prozent Marktanteil entsprach. Der Serienabend bei RTL läuft weiterhin solide. Mit einer neuen Folge von «Alarm für Cobra 11» erreichte man im Schnitt 5,04 Millionen und 15,4 Prozent aller fernsehenden Deutschen. In der werberelevanten Bevölkerung generierte der Sender mit 2,81 Millionen Zuschauern 21,7 Prozent Marktanteil. «Bones - Die Knochenjägerin» holte anschließend 3,82 Millionen Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil. Der Zielgruppenmarktanteil betrug bei 2,18 Millionen Deutschen 16,5 Prozent Marktanteil. Bei «CSI: Den Tätern auf der Spur» ist allerdings scheinbar die Luft raus: Die US-Serie lockte um 22:15 Uhr insgesamt nur noch 2,72 Millionen Leute bei 12 Prozent an, und erreichte in der Zielgruppe 14,8 Prozent Marktanteil, was für RTL-Verhältnisse schwach ist.

Im Ersten war die von Ina Müller präsentierte Musik-Preisverleihung «Echo 2011» zu sehen, für die sich zur besten Sendezeit 3,51 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 12,5 Prozent interessierten. Davon waren gute 1,37 Millionen aus der Zielgruppe dabei, was für starke 11,5 Prozent Marktanteil reichte. Erfreulich verlief der Donnerstagabend auch wieder im ZDF: «Der Bergdoktor» erreichte insgesamt 5,23 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 16 Prozent, und stellte damit den Reichweitensieg des Abends dar. Bei den Jüngeren lief es dagegen gewohnt schlecht, denn es schalteten lediglich 0,59 Millionen in der Zielgruppe ein, was nur für einen Marktanteil von 4,6 Prozent reichte. Die «ZDF.reporter unterwegs» erreichten um 21 Uhr insgesamt 2,84 Millionen Zuschauer, holten bei den Werberelevanten allerdings lediglich 4,6 Prozent Marktanteil.

Bei kabel eins lief der US-Serienabend erneut durchwachsen: Der kleine Sender unterhielt zunächst mit einer Doppelfolge von «Navy CIS» durchschnittlich 1,24 bzw. 1,50 Millionen Zuschauer und 3,8 bzw. 4,9 Prozent der Bevölkerung. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit 0,61 bzw. 0,78 Millionen Zuschauern bei 4,7 bzw. 6 Prozent. «Numb3rs» erreichte im Anschluss 0,69 Millionen Zuschauer und senkte den Zielgruppenmarktanteil auf ernüchternde 3,6 Prozent. Bei RTL II verlief der Donnerstagabend abermals schlecht: Mit der US-Serie «Law & Order: New York» konnten diese Woche 0,97 Millionen Zuschauer erreicht werden, was 3 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den Werberelevanten wurden 4 Prozent Marktanteil erzielt, die Reichweite lag bei 0,52 Millionen. «Frauentausch» machte es im Anschluss etwas besser und erzielte insgesamt 1,05 Millionen Zuschauer und 3,9 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe waren es 0,59 Millionen, der Marktanteil stieg auf 5 Prozent. VOX zeigte wieder einen US-Blockbuster und erlitt diese Woche überraschend eine Pleite: Der Historienfilm «Königreich der Himmel» holte insgesamt 1,39 Millionen Zuschauer, und erzielte nur einen schwachen Marktanteil von 4,7 Prozent und 6,4 Prozent bei 0,79 Millionen Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48580
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Cobra 11» zeigt sich unbeirrtnächster ArtikelDas Erste drückt Heidi auf neuen Tiefstwert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung