TV-News

ZDF lässt «Adlon»-Film von Uli Edel herstellen

von
Entstehen soll ein dreiteiliges Epos mit Heino Ferch, Jürgen Vogel und Anja Kling. Oliver Berben ist Produzent. Ein Sendetermin ist noch offen.

In Berlin ist die erste Klappe für einen neuen großen ZDF-Dreiteiler gefallen, der von Starregisseur Uli Edel umgesetzt wird. Edel inszenierte unter anderem «Der Baader Meinhof Komplex» und gilt als einer der besten seiner Zunft. In den kommenden Wochen und Monaten wird er nun an einer Hotel-Saga namens «Das Adlon. Ein Hotel. Zwei Familien. Drei Schicksale» arbeiten. Produziert wird der Dreiteiler von MOOVIE - the art of entertainment, die auch schon «Krupp – Eine deutsche Familie» herstellten.Gedreht wird unter anderem auch auf dem Vorplatz des UNESCO-Welterbe Residenz Würzburg.

Heino Ferch, Josefine Preuß, Marie Bäumer, Anja Kling, Christiane Paul, Jürgen Vogel, Katharina Wackernagel, Wotan Wilke Möhring, Sunnyi Melles, Ken Duken, Burghart Klaußner, Johann von Bülow, Nora von Waldstätten und Thomas Thieme spielen wichtige Rollen in dem Dreiteiler. Produzent ist Oliver Berben. Reinhold Eschlot, stellvertretender Programmdirektor des Zweiten, erklärte am Mittwoch: „In der Geschichte des Hotel Adlon spiegelt sich das Deutschland des letzten Jahrhunderts: Wir erzählen 90 Jahre von 1907 bis 1997, die große Geschichte und die der kleinen Leute, 'upstairs/downstairs', und eine erste Garde unserer Schauspieler wird das Jahrhundert noch einmal zum Leben erwecken.“

Der Film nach einer Idee von Oliver Berben soll Hotelfilm, Geschichtschronik, vor allem aber ein packendes emotionales Drama sein, in dem sich die schicksalhafte Verbindung zweier Familien über vier Generationen forterzählt: Der Film spanne einen Bogen von der Hotelgründung in der Kaiserzeit bis zur Wiedereröffnung im Jahr 1997, heißt es. Den roten Faden bilde dabei die Lebensgeschichte der fiktionalen Protagonistin Sonja Schadt.

"Das Adlon war immer ein Geheimnis, eine Insel des Luxus mitten in einer der aufregendsten Metropolen der Welt. In unserem Film werfen wir zusammen mit dem Zuschauer einen Blick durchs Schlüsselloch dieses legendären Hauses, auf das, was der Öffentlichkeit bisher verborgen blieb: In einem Hotel passieren einfach die spannendsten, verrücktesten und unwahrscheinlichsten Dinge“, so Produzent Berben. Die Dreharbeiten dauern wohl bis Ende September, ausgestrahlt werden soll die Produktion 2013. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Kurz-URL: qmde.de/57410
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Chernobyl Diaries»nächster Artikel«Großstadtrevier» wird umgekrempelt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung