TV-Markt

Der TV-Markt im Oktober 2011

von
Historischer Tiefpunkt für Sat.1: Ein Showmaster fällt ins Quotentief und der Sender stürzt hinterher. Schwestersender ProSieben verlebte hingegen einen erfolgreichen Monat.

Mit dem zweiten Monat der neunmonatigen TV-Saison zeichnen sich wieder einmal Tendenzen des Fernsehjahres vor. Für Sat.1 heißt es etwa: So erfolgreich wie das Jahr anfing wird es vermutlich nicht weitergehen, denn der Sender erlebte im Oktober einen bitteren Absturz. Ganz anders ist die Situation bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Hier ist nach dem verkorksten Auftakt in die Saison ein leises Aufatmen angesagt, denn vor allem bei den jungen Zuschauern konnte man sich ein bisschen Relevanz zurück erkämpfen. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Oktober.

Alle Zuschauer (Oktober 2011)



Der Höhenflug ist gestoppt bevor es überhaupt richtig losgehen konnte: Anders als im Vorjahr musste RTL bereits im Oktober wieder Marktanteile abgeben und kam bei einem Minus von 0,2 Prozentpunkten auf 14,6 Prozent bei allen Zuschauern ab drei Jahren. Ein immer noch beeindruckendes Ergebnis, denn die beiden Verfolger Das Erste und ZDF kamen nur auf 11,8 Prozent und 11,7 Prozent. Während Das Erste stabil blieb, konnte das ZDF zum Vormonat um 0,3 Punkte zulegen.

Kerner hat sich von seinem eigenen Magazin verabschiedet, Harald Schmidts Quoten fallen ins Bodenlose und nun muss man sich auch noch regelmäßig von kabel eins mit der dorthin abgeschobenen «Europa League» düpieren lassen. Es läuft nicht gut für den Münchner Sender und das spiegelten auch die Quoten wieder. Wie ein Stein fielen diese binnen eines Monats von 10,8 Prozent auf 9,9 Prozent. Im Dezember des Vorjahres gab es zuletzt einen solchen Einbruch. ProSieben konnte indessen von 6,5 Prozent auf 6,8 Prozent zulegen.

Die kleinen Sender werden von VOX angeführt, das verhältnismäßig stark um zwei Zehntel abbaute und mit 5,5 Prozent abschnitt. kabel eins baute seinen Marktanteil um einen Zehntel aus und kam im Oktober auf 4,4 Prozent. Klares Schlusslicht unter den acht großen Sendern bleibt RTL II, das sich aber immerhin von 3,6 Prozent auf 3,7 Prozent verbessern konnte.

14- bis 49-Jährige (Oktober 2011)



Bei den werberelevanten Zuschauern fiel der Absturz von Sat.1 genauso stark aus wie bei allen Zuschauern: Fast einen ganzen Prozentpunkt verlor der Sender und fiel von ordentlichen 10,9 Prozent auf 10,0 Prozent zurück. So schlecht lief es zuletzt im Juni 2010 und innerhalb der TV-Saison in den vergangenen Jahren kein einziges Mal. Von der Schwäche des Schwestersenders konnte ProSieben profitieren, das sich von 12,2 Prozent auf 12,6 Prozent verbesserte. Auch dies ein besonders großer Erfolg: Einen höheren Zielgruppen-Marktanteil gab es zuletzt im November 2009.

Die Marktführer beim Gesamtpublikum trennen bei den jungen Zuschauern Welten: RTL führte im Oktober auch hier den Markt an und das souverän mit 18,7 Prozent Marktanteil, wenngleich dies gegenüber dem Vormonat ein Minus von 0,3 Punkten bedeutete. Das Erste kam hingegen nur auf 6,1 Prozent, das ZDF auf 5,9 Prozent. Für beide Sender dennoch ein erfreuliches Ergebnis, denn im Vergleich zum schwachen September konnten beide Sender leicht hinzugewinnen.

VOX dürfte mittelfristig von den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht mehr einzuholen sein. Trotz eines überdurchschnittlichen Verlusts von 0,4 Prozentpunkten hatte der Sender mit einem Markanteil von 7,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen seinen vierten Platz sicher. kabel eins verbesserte sich von 6,4 auf 6,5 Prozent, während RTL II von 5,4 Prozent auf 5,6 Prozent zulegte. Das immer besser laufende Vorabendprogramm «Berlin - Tag & Nacht» dürfte seinen Anteil daran haben.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Trotz Abwärtstrend im zweiten Monat: In der Gesamtrechnung des noch jungen Fernsehjahres liegt RTL mit 14,7 Prozent derzeit über dem Ergebnis von 14,5 Prozent der letzten Saison. Die öffentlich-rechtlichen Sender hingegen rangieren klar darunter. Das Erste ist mit 11,8 Prozent derzeit 0,8 Prozentpunkte im Minus, das ZDF muss mit 11,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr 0,6 Punkte abgeben. Für Sat.1 sieht es mit 10,4 Prozent gegenüber den 10,1 Prozent aus dem Vorjahr zwar noch gut aus, profitiert dabei aber einzig vom guten September-Ergebnis.

ProSieben kann mit seinem Ergebnis derzeit völlig zufrieden sein. Mit 6,7 Prozent liegt man einen halben Punkt unter dem Ergebnis des letzten Jahres. Zu bedenken ist allerdings, dass der Sender traditionell in den ersten Monaten des Kalenderjahres mit schwachen Quoten zu kämpfen haben wird. VOX ist mit 5,6 Prozent stabil, kabel eins konnte dramatisch zulegen. Nach 3,8 Prozent in der Vorsaison kommt der Sender nach zwei Monaten des neuen Fernsehjahres auf 4,4 Prozent. Für RTL II geht es leicht aufwärts von 3,6 Prozent auf 3,7 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



In der Zielgruppe gibt es derzeit zwei große Gewinner und sonst nur Verlierer zu bewundern. Ganz vorne bei den Zuwächsen platziert sich ProSieben, das nach 11,5 Prozent im Vorjahr derzeit auf 12,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern kommt. Ebenfalls Marktanteilsgewinne verbuchen kann kabel eins, das sich nach 6,0 Prozent im Vorjahr nun über 6,4 Prozent freuen kann - und die werden derzeit beständig eingefahren.

Marktführer RTL kommt an seine 19,2 Prozent aus dem Vorjahr noch nicht heran. Nach zwei Monaten stehen 18,9 Prozent zu Buche. Sat.1 muss zwei Zehntel abgeben und kommt im Moment auf 10,5 Prozent - Tendenz fallend. Während das ZDF mit 6,0 Prozent nur einen Zehntel unter dem Vorjahreswert liegt, muss Das Erste schwerere Verluste hinnehmen. Nach 6,6 Prozent in der Vorsaison sind es nun nur noch 6,1 Prozent. Der Winter sollte aber beiden Sendern noch zugutekommen. VOX verliert 0,4 Punkte auf 7,2 Prozent, für RTL II geht es um einen Zehntel runter auf 5,5 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/52952
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFirst Look: «Allen Gregory»nächster Artikel«Bauer sucht Frau» gibt Marktanteile ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung