TV-Markt

Der TV-Markt im März 2011

von
Von weiteren Verlusten seitens RTL profitierte die Konkurrenz. Das Gesamtbild der Saison bleibt dennoch eindeutig.

Der Zenit ist zumindest in diesem Fernsehjahr überschritten: RTL verlor auch im März wieder deutlich an Marktanteilen gegenüber dem Vormonat. Schlecht für die RTL-Sendergruppe: die Schwesterkanäle zeigten den gleichen Trend. In den übrigen großen Senderzentralen der Nation ist hingegen Freude angesagt: Überall war steigende Zuschauerresonanz zu verzeichnet. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats März.

Alle Zuschauer (März 2011)



Lange Monate schien RTL unschlagbar und auch im März behauptete der Kölner Sender den Spitzenplatz beim gesamten Publikum. Der Vorsprung schmolz allerdings dramatisch zusammen. Mit dem Verlust von 0,4 Prozentpunkten kam RTL nur noch auf 13,7 Prozent Marktanteil – nur im Dezember war man in dieser TV-Saison schwächer. Das Erste verbesserte sich indessen um 0,3 Prozentpunkte auf 13,2 Prozent. Auch das ZDF ist nicht mehr allzu weit von der Spitzenposition entfernt, obwohl der Marktanteil nur stabil blieb. Erneut wurden 13,0 Prozent gemessen.

Nach drei Monaten kehrte auch Sat.1 in den zweistelligen Bereich zurück. Exakt 10,0 Prozent Marktanteil wurden bei den Zuschauern ab drei Jahren erzielt, ein Plus von einem zehntel Prozentpunkt. ProSieben konnte doppelt so stark zulegen und kam auf 5,9 Prozent, womit sich der Abstand auf VOX wieder vergrößerte, das im Februar fast gleichauf abgeschlossen hatte. Der Sender verlor 0,2 Prozentpunkte und kam auf 5,4 Prozent.

Auch auf den hinteren Plätzen hat sich der Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe nach zuletzt knappen Resultaten dem Herausforderer erwehrt: kabel eins legte um einen Zehntel auf 3,7 Prozent zu, RTL II verlor gleichermaßen und kam auf 3,4 Prozent. Dieses Ergebnis gab es zuletzt im Januar, ein schlechteres liegt bereits drei Jahre zurück.

14- bis 49-Jährige (März 2011)



Ganz besonders deutlich fielen die Verluste von RTL in der werberelevanten Zielgruppe aus. 1,0 Prozentpunkte mussten die Kölner im März im Vergleich zum Februar abgeben und kamen auf 18,5 Prozent. Von der Anfang des Jahres geknackten 20-Prozent-Marke ist man damit wieder weit entfernt. Die private Konkurrenz nutzte das und legte zu. ProSieben steigerte sich um einen Zehntel auf 11,3 Prozent, Sat.1 punktete mit Serien und Shows und konnte damit sogar 0,4 Punkte gewinnen. Am Ende standen 10,6 Prozent zu Buche, der beste Wert seit November letzten Jahres.

Die öffentlich-rechtlichen Sender konnten in gleichem Maße profitieren. Größter Nutznießer war das ZDF, das um 0,3 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent zulegte. Das Erste konnte seinen Vormonatswert halten und erreichte erneut 6,6 Prozent Marktanteil.

Genau wie der große Bruder RTL hatte auch VOX mit einem Zuschauerrückgang zu kämpfen. Von 7,7 Prozent im Februar ging es zurück auf 7,4 Prozent im März, womit der Sender nur noch knapp vor dem Ersten lag. RTL II stemmte sich immerhin gegen den Trend der Senderfamilie und blieb stabil, mit 5,5 Prozent aber weiterhin Schlusslicht, auch kabel eins verzeichnete erneut seinen Vormonatswert von 5,8 Prozent.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



In den Monatsranglisten könnte es zum Ende des Fernsehjahres glatt noch einmal spannend werden, im Gesamtergebnis mit Sicherheit nicht. Mit 14,5 Prozent liegt RTL weit vorne und einen Prozentpunkt über dem Vorjahresresultat. Dicht aufeinander folgen Das Erste und das ZDF, die auf 12,6 Prozent und 12,4 Prozent kommen. Für das ZDF bedeutete das einen stabilen Wert und endlich das Ende des schon fünf Jahre anhaltenden Abwärtstrends. Dazu müssen die Zahlen aber bis Mai gehalten werden. Das Erste verliert gegenüber der Vorsaison 0,3 Prozentpunkte.

Für Sat.1 lief es trotz aktuell leichtem Aufwärtstrend die letzten vier Monate arg durchwachsen. Mit dem aktuellen Gesamtergebnis von 10,1 Prozent kann man kaum zufrieden sein: Letzte Saison erzielte der Sender noch 10,4 Prozent. Massiv abgebaut hat ProSieben, das sich von 6,7 Prozent auf 6,1 Prozent verschlechterte. Auch auf den hinteren Plätzen sind keine Gewinner zu finden. VOX sinkt von 5,7 Prozent auf 5,6 Prozent, RTL II von 3,9 Prozent auf 3,6 Prozent. Immerhin kabel eins konnte seine Werte halten und steht derzeit erneut bei 3,9 Prozent. Tendenz: fallend.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



In der Zielgruppe wird die Dominanz von RTL als einzigem Gewinner des Fernsehjahres noch deutlicher. Von 18,1 Prozent legten die Kölner auf 1,2 Prozent zu, während die Verfolger abbauten. ProSieben verlor 0,7 Prozentpunkte und steht nun bei 11,4 Prozent, Sat.1 musste bislang 0,4 Prozentpunkte abgeben und kommt zwei Monate vor Schluss auf 10,6 Prozent. Den vierten Platz bei den Werberelevanten belegt weiterhin VOX, das auf 7,6 Prozent kommt. Im Vorjahr wurden noch 7,8 Prozent gemessen.

Einziger Nicht-Verlierer neben RTL ist auch bei den jungen Zuschauern das ZDF. 6,2 Prozent Marktanteil stehen zu Buche. Für Das Erste geht es um zwei Zehntel nach unten auf 6,6 Prozent. Damit liegen beide Öffentlich-Rechtlichen noch vor kabel eins und RTL II. Ersterer kommt auf 6,0 Prozent nachdem es im Vorjahr noch 6,1 Prozent gegeben hatte. RTL II hingegen verliert deutlich und landet bei 5,6 Prozent Marktanteil, ein Minus von einem halben Prozentpunkt.

Kurz-URL: qmde.de/48727
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Idol» mit Elton John-Special ganz vornnächster ArtikelStarker Abend für das ZDF

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung