
„Wir müssen alles daran setzen, den Generationenabriss, den wir Anfang der 90er Jahre erlitten haben, zu überwinden“, setzt sich Frey zum Ziel. Dazu soll vor allem der Internetauftritt des ZDF dienen. „Wir wollen mit den neuen Medien, mit unseren Webseiten zdf.de und heute.de, Publikum zurückerobern, das wir mit dem klassischen Hauptprogramm ein Stück weit verloren haben“, so Frey. Dass die Zugriffszahlen der ZDF-Portale steigen, findet der Journalist ermutigend.
Für kommenden Montag kündigte Frey einen Relaunch des Montags-Magazins «Wiso» an und verwies in dem Interview nochmals auf das neue Aussehen des «heute-Journals», das gerade in dieser Woche beim jungen Publikum sehr überzeugende Quoten von bis zu knapp zehn Prozent holte. Bei «Berlin direkt» und «Frontal 21» denke man über neue Erscheinungsformen nach, so Frey. „Wir sind im Moment auf einer breiten Schiene der Erneuerung mit einem Dutzend wichtiger Projekte, die unser Erscheinungsbild nachhaltig verändern werden“, so der Chefredakteur, der so auch in der Mitte der Generation und somit der Mitte der Gesellschaft, also bei den 30- bis 50-Jährigen, ankommen wolle.