Austria

ORF 3 soll im Mai 2011 starten

von
Derzeit läuft noch eine Vorprüfung der Medienbehörde. Der neue Sender will sich an jedem Wochentag einem bestimmten Thema widmen.

Bereits am 1. Mai 2011 soll der neue Kultur- und Informationskanal ORF 3 an den Start gehen und der öffentlich-rechtliche Nachfolger von TW 1 in Österreich werden. Wie Senderchef Peter Schöber in Medienberichten mitteilte, läuft derzeit noch eine Vorprüfung durch die Medienbehörde, der geplante Sendestart sei jedoch nicht gefährdet, heißt es.

ORF 3 plant in seinem Programm jeden Wochentag mit einem eigenen, unverwechselbaren Profil zu versehen. Beispielsweise am Donnertag sollen die Inhalte auf den Schwerpunkt „Internationales“ ausgerichtet werden. Zur Primetime um 20.15 Uhr ist dann das Magazin «Inside Brüssel» mit aktuellen EU-Themen zu sehen. Dem Thema „Kultur“ nimmt sich nach den Planungen der Dienstag an. Als Sendergesicht hat man Barbara Rett gewinnen können, die neben «Kultur im Gespräch» wöchentlich Opernproduktionen präsentieren darf.

Die Themen „Medizin, Religion und Philosophie“ sollen laut Schöber mit einem breiteren Spektrum am Mittwoch behandelt werden. Auf Marketing-Maßnahmen möchte man indes verzichten, sondern vielmehr in das Programm investieren. ORF 3 tritt die Nachfolge von dem vom ORF betriebenen Reise- und Wetterkanal TW 1 an, der bereits bei den meisten Zuschauern in der Kanalliste vorprogrammiert sei, so Schöber weiter.

Kurz-URL: qmde.de/48149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeyrauch neuer Programmdirektor bei Radio Bremennächster ArtikelNBC bläst mit «The Voice» zum Casting-Angriff

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung