Quotennews

Ski-WM punktet mit Skispringen

von
Während das Skispringen der Nordischen Ski-WM Jung und Alt begeisterte, gingen Berichte von der Biathlon-WM und vom Skicross völlig unter.

Noch immer dominieren Winterveranstaltungen das Sportgeschehen auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Das Erste berichtete am Donnerstag wieder rund sechs Stunden live, insbesondere von der Nordischen Ski-WM in Oslo, und erreichte gemischte Resultate. Los ging es mit der «Sportschau» um 12.15 Uhr, die direkt auf ein starkes Echo traf. 2,06 Millionen sahen zu, bei den jungen Zuschauern waren es mit 0,28 Millionen immer noch überdurchschnittlich viele.

Gegen 14 Uhr startete der 4x5-km-Staffel der Damen im Langlauf und kam entsprechend ähnliche Werte wie das umschließende Studio-Programm. 2,10 Millionen sahen zu und bescherten dem Ersten einen Marktanteil von tollen 19,4 Prozent. 310.000 Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag hier bei 8,0 Prozent.

Am Nachmittag ging es ab 16.10 Uhr mit Skispringen weiter, die Qualifikation traf aber auf ein geringes Interesse. Die Marktanteile lagen bloß bei 11,0 Prozent insgesamt und 4,1 Prozent bei den jungen Zuschauern. Das änderte sich aber mit Beginn der Hauptveranstaltung. Nun sahen 2,84 Millionen zu, was einem Marktanteil von 16,2 Prozent entsprache. Bei den jungen Zuschauern war das Skispringen mit 8,7 Prozent Marktanteil nach der «Tagesschau» das erfolgreichste Programm des Tages. Weniger gut lief es im Anschluss für die Zusammenfassung der Mixed Staffel von der Biathlon-WM im russischen Khanty Mansiysk. Nur 8,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Beim Skicross im Freestyle-Weltcup sahen anschließend noch weniger zu. Der Marktanteil fiel auf miese 7,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWiener Opernball bei 3sat und BR gefragtnächster ArtikelQuotenschwund bei «stern TV»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung