Der Streamingdienst Peacock bringt am Donnerstag, 5. Februar, die neue Sports-Dokuserie «Field Generals: History of the Black Quarterback» an den Start. Die vier Episoden erscheinen wöchentlich und zeichnen die Entwicklung schwarzer Spielmacher im Profi-Football von der Zeit nach dem AFL-NFL-Merger bis zur Jahrtausendwende nach.Im Mittelpunkt stehen Pioniere, die das Spiel auf und neben dem Platz verändert haben – häufig gegen massive Widerstände. Die Serie ordnet ihre Karrieren nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich ein und zeigt, wie sehr Fragen von Rassismus, Politik und öffentlicher Wahrnehmung die Chancen schwarzer Quarterbacks über Jahrzehnte beeinflusst haben. Damit versteht sich das Format weniger als reine Sportchronik, sondern als kulturhistorische Einordnung eines langen Kampfes um Anerkennung auf der wichtigsten Position des Spiels.
Zu Wort kommen zahlreiche Legenden und prägende Figuren des American Football, darunter James „Shack“ Harris, Warren Moon, Doug Williams, Randall Cunningham, Donovan McNabb, Michael Vick und Lamar Jackson. Ergänzt werden die Spielerperspektiven durch Journalist:innen, Historiker:innen und Funktionäre wie Michael Wilbon, Bomani Jones, Michael Eric Dyson und Bob Costas, die den größeren Kontext liefern. Produziert wird «Field Generals: History of the Black Quarterback» von Broadway Video, West Cedar Lane Productions und Magic Lemonade Productions in Zusammenarbeit mit NFL Films. Als Executive Producerin fungiert NBC-Sports-Moderatorin Maria Taylor.







Prime Video schickt «Jury Duty» ins Büro
«The Faithful» startet Ende März

Mediengestalter Bild & Ton / 2nd Broadcast Operator (m/w/d)
Redaktionsleitung (m/w/d) im Bereich Factual Entertainment / Reality am Standort Ismaning bei München oder Köln in befristeter Anstellung
Initiativbewerbungen (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel