Primetime-Check

Montag, 29. Januar 2024

von

Konnten «Die Geissens» ihre Reichweite erneut steigern? Wie lief es ohne Handball-Konkurrenz für «The Biggest Loser» in Sat.1?

Die größte Reichweite des Abends verbuchte das ZDF mit dem «Unter anderen Umständen»-Krimi „Dominiks Geheimnis“. Der 90-Minüter verbuchte 7,54 Millionen Zuschauer und 27,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren mit 0,52 Millionen sehr gute 8,9 Prozent drin. Nach dem «heute journal», das 4,36 Millionen Menschen informierte, sank das Interesse für den Film «Greenland» auf 1,96 Millionen. Der Marktanteil schrumpfte von 17,6 auf 14,0 Prozent. Beim jungen Publikum waren 7,5 und 6,9 Prozent drin.

Im Ersten gab es die Doku «Tiere als Trophäen» zu sehen, die 1,78 Millionen nicht verpassen wollten. «Hart aber fair» kam ab 21:00 Uhr auf 2,43 Millionen, der Marktanteil stieg von schwachen 6,5 auf annehmbare 9,3 Prozent. Bei den Jüngeren standen jeweils 7,6 Prozent Marktanteil zu Buche. «Tagesthemen» und «Wider den tierischen Ernst 2024» sahen 2,71 und 1,42 Millionen Zuschauer, sodass der Marktanteil mit 13,0 und 13,2 gut ausfiel. Bei den Jüngeren musste man sich mit 6,3 und 3,2 Prozent begnügen.

RTL dominierte das Privatfernsehen und die Zielgruppe. «Wer wird Millionär?» unterhielt 3,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, bei den Umworbenen verbuchte das Günther-Jauch-Quiz tolle 16,0 Prozent Marktanteil. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» steigerte den Zielgruppen-Anteil auf 38,7 Prozent. Insgesamt sahen die Reality-Show 3,69 Millionen. Weit abgeschlagen auf Platz zwei der Privatsender kam VOX mit «Promi First Dates» ins Ziel, das auf 1,12 Millionen Seher und 8,7 Prozent Marktanteil kam. «House of the Dragon» rutschte erstmals unter die Millionen-Marke und musste sich mit den Folgen sieben und acht mit 0,91 Millionen und 7,5 Prozent begnügen.

Etwas besser als zuletzt, aber weiterhin nicht gut lief es für «The Biggest Loser». Die Sat.1-Sendung erreichte 0,88 Millionen Zuschauer und erzielte einen Marktanteil von 5,0 Prozent. Damit musste man sich noch hinter RTLZWEI und Kabel Eins einordnen. Zwei «Die Geissens»-Episoden markierten 5,4 und 4,5 Prozent Marktanteil, die Reichweiten lagen bei 0,61 und 0,62 Millionen. Der Kabel-Eins-Film «X-Men: Zukunft ist Vergangenheit» schnappte sich 0,76 Millionen und 5,9 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/148674
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Biggest Loser» stoppt den Abwärtstrendnächster ArtikelKürzeste «DSDS»-Staffel aller Zeiten läuft im Herbst
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung