Quotennews

Erstes europäisches Finale lockt 3,20 Millionen Zuschauer an

von

FC Sevilla-Teamchef José Luis Mendilibar konnte sich wie RTL freuen und verbuchte einen Gewinn.

Es sind die europäischen Finalwochen: Am Mittwoch, den 31. Mai, wurde der Titel der UEFA Europa League 2023 ausgespielt, nächsten Mittwoch folgt das Endspiel der UEFA Conference League und am Samstag darauf die Krönung der UEFA Champions League. Sportfans bekommen direkt am Samstag den Finaltag der Amateure, gefolgt vom DFB-Pokalfinale. Außerdem steht die Relegation in diesen Tagen auf dem Programm.

67.155 Plätze fasst die Puskás Aréna in Budapest, in der FC-Sevilla-Cheftrainer José Luis Mendilibar dem AS-Rom-Coach José Mourinho gegenüberstand. Die Andalusier schlugen die Italiener erst im Elfmieterschließen. Die ersten zwei Halbzeiten verbuchten 2,24 sowie 2,98 Millionen Menschen bei RTL. Die Sendung verzeichnete 9,5 und 15,8 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Menschen holten die zwei Halbzweiten 0,60 und 0,79 Millionen Zuschauer, die Marktanteile wurden auf 11,7 und 18,7 Prozent beziffert.

Die Verlängerung brachte 3,04 Millionen Zuschauer und 23,4 Prozent. Mit 0,86 Millionen Umworbenen sicherte sich RTL 28,3 Prozent. Das Elfmeterschießen um 23.55 Uhr verbuchte 3,20 Millionen Menschen und führte somit zu 30,5 Prozent Marktanteil. Obwohl für viele Menschen schon die Schlafenszeit hereinbrachte, waren 0,89 Millionen Zuseher dabei, der Marktanteil belief sich auf 36,6 Prozent.

Die im Anschluss gezeigten «Highlights» lockten 0,96 Millionen Zuschauer an, diese verbuchten 18,2 Prozent bei den Werberelevanten. Das «RTL Nachtjournal» sicherte sich 0,45 Millionen Zuseher und sorgte für einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Mit der Spiegel TV-Reportage «Ein Volk auf Droge» über Kokain hatte man noch 0,20 Millionen Zusehenden dabei, der Marktanteil belief sich auf 13,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/142614
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL wirft kritischen Blick auf Kai Diekmann nächster Artikel«The Taste» köchelt, «Volles Haus!» mit 1,2 Prozent
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung