TV-News

ARD produziert erstmals Primetime-Film von «Morden im Norden»

von

«Morden im Norden» wird langfristig im Programm von Das Erste vertreten sein. Neben dem 90-Minüter ist auch eine Staffel für 2025 in Planung.

Seit über einem Jahrzehnt läuft die Krimi-Serie «Morden im Norden» im ARD-Hauptprogramm Das Erste am Vorabend – zunächst unter dem Titel «Heiter bis tödlich: Morden im Norden» immer montags, später wechselt die Serie auf den Dienstagabend und warf sie den Anfangs-Beinamen ab, aber stets am Vorabend. Nun hat der für die Serie federführende NDR erstmals ein Primetime-Special angekündigt, wofür die Dreharbeiten nun begonnen haben. In Lübeck und Umgebung haben die Dreharbeiten zum 90-minütigen Film «Am Abgrund» begonnen, der voraussichtlich Anfang Januar 2024 in der ARD Mediathek und um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt wird. Darüber hinaus arbeitet die Produktionsfirma ndF: Berlin GmbH, die auch den Spielfilm produziert an einer neuen Staffel der Vorabend-Serie. Die Dreharbeiten dafür sollen direkt im Anschluss an die «Am Abgrund»-Arbeiten beginnen und bis Mitte November andauern. Entstehen werden 14 Folgen, deren Ausstrahlung ab Januar 2025 geplant ist.

Im Fernsehfilm «Morden im Norden – Am Abgrund» wird gegen Hauptkommissar Finn Kiesewetter (Sven Martinek) nach einem tödlichen Einsatz intern ermittelt. Kiesewetter hat in einem Parkhaus einen bewaffneten Geiselnehmer aus Nothilfe erschossen. Er rettete damit das Leben seines Freundes und Kollegen Lars Englen (Ingo Naujoks), der in die Schusslinie geraten war. Als die Geisel (Maja Juric) aber aussagt, dass sich der Täter bereits ergeben hatte, wird der Kommissar vom Dienst suspendiert. Kiesewetter droht eine Anklage wegen Totschlags. In weiteren Rollen sind Jonas Minthe, Tessa Mittelstaedt, Pina Kühr, Christoph Tomanek, Jörn Hentschel, Caroline Hellwig und Adrian Julius Tillmann zu sehen. Das Buch stammt aus der Feder von Christiane Rousseau, Regie führt Dirk Pientka.

„Mit starken Fällen und einem hervorragenden Ensemble bietet «Morden im Norden» Woche für Woche perfekte Krimi-Unterhaltung im Vorabend. Umso mehr freue ich mich, dass wir zum Start der nächsten Staffel den vielen Fans der Serie einen Film im Hauptabend präsentieren können – Spannung garantiert", sagt Frank Beckmann, Programmdirektor des NDR und Vorabend- und Unterhaltungskoordinator Das Erste.

Laut Angaben der ARD endete am 24. April die neunte Staffel mit einem Zuschauerrekord. «Morden im Norden» erreichte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von durchschnittlich 15,5 Prozent (maximal 16,8 Prozent). Das entspräche dem besten Wert einer ARD-Vorabendserie seit mehr als zehn Jahren, so die ARD. In der Spitze verfolgten 3,8 Millionen Zuschauer die Fälle der Lübecker Mordkommission.

Kurz-URL: qmde.de/141971
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben beschenkt Heidi Klum mit Marathon-Programmierungnächster ArtikelVierte «Die Heiland»-Staffel ist in Arbeit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung