Vermischtes

RTL behält die Rechte: Fußball bleibt fester Programmbestandteil!

Jeder Fußballinteressierte weiß, dass ein Großteil der Fernsehübertragungen für diesen Sport im Pay-TV laufen.

Aber einige Wettbewerbe laufen dennoch auch in frei empfangbaren Fernsehprogrammen und so stellt man sich manchmal die Frage, wo ist Fußball heute live im TV zu empfangen? Die Antwort kann zumindest für die Europa- und Conference League eindeutig gegeben werden.

Die TV-Rechte hierfür hat sich RTL gesichert. Hier kann man langfristig die Spiele der beiden UEFA-Wettbewerbe sehen. So kann man live am Bildschirm mitfiebern, ob die platzierten Fußballwetten am Ende mit einem Profit abschließen.

Für wie lange bleiben die Übertragungsrechte bei RTL?


Bis 2027 gilt die Vereinbarung und zunächst wird sich auch an dem bisherigen Ausstrahlungsmodell nichts ändern. Vor allem die beiden Wettbewerbe der Europa League und Conference League werden immer beliebter. Hier muss man nur einmal an den Triumph der Eintracht Frankfurt in der letzten Saison der Europa League denken. Es wurde sofort deutlich, was bei Fußballfans durch den internationalen Wettbewerb ausgelöst werden kann. Grund genug, warum die Spannung bei den Fans dermaßen anstieg, hinsichtlich der Frage, wo die Spiele der Europa League zukünftig übertragen werden.

Die Bekanntgabe von RTL


Anfang März gab RTL offiziell bekannt, dass künftig die Spiele der Europa League und Conference League langfristig Teil des Programms sein werden. Demnach hat sich der Kölner Sender die vollständigen Übertragungsrechte für die kommenden drei Jahre bis 2027 gesichert. Für die Übertragung der beiden Wettbewerbe hat RTL schon seit der Saison 2021/22 die alleinigen Rechte.

Zunächst bleibt auch das Ausstrahlungsmodell von RTL bestehen. Das bedeutet, dass auch künftig jede Woche ein ausgewähltes Spiel der Europa League im frei empfangbaren Fernsehen beim Hauptsender RTL oder Ableger Nitro ausgestrahlt wird. Auf dem kostenpflichtigen Streamingdienst RTL+ sind weitere Partien und die entsprechenden Konferenzen zu sehen.

Das Online-Modell


Obwohl es viele Forderungen vonseiten der Fans gibt, ändert sich auch an dem Online-Modell nichts. Nach wie vor wird es an den beiden Donnerstag-Anstoßzeiten (18:45/21:00 Uhr) auf RTL+ jeweils vier ausgewählte Spiele im Einzel sowie die Konferenz aus diesen vier Partien geben. Auch die Spiele der Conference League werden je nach deutscher, österreichischer oder schweizerischer Beteiligung Teil der Übertragung sein. Bis zum Jahr 2018 hatte DAZN eine Konferenz mit allen Europa-League-Spielen angeboten. Das genau ist aber auch, was sich viele Fans vom Sender RTL wünschen.

Zitat des Chief Content Officer RTL Deutschland, Stephan Schmitter


RTL Deutschland freue sich sehr, so Schmitter, die erfolgreiche Partnerschaft mit der UEFA fortzuführen. Diese Partnerschaft ermögliche es, auch in den kommenden Jahren dem Fußball auf den Sendern der RTL Gruppe ebenso wie auf den Online-Plattformen die größtmögliche Bühne zu geben. Nur bei RTL würde der Fan europäischen Spitzenfußball kostenlos im Free-TV erleben. Durch den neuen Spielmodus gibt es sogar mehr Spiele als je zuvor. Alle können mitfiebern und mitjubeln, wie es zum Beispiel schon in der vergangenen Saison beim historischen Titelgewinn von Eintracht Frankfurt der Fall war. Immerhin lockte dieses Finale mehr Menschen vor den TV als es das Finale der Champions League vermochte.

Live-Fußball: ein Highlight im TV-Programm


Wie wichtig gerade Live-Fußball für die Fans ist, ist natürlich kein Geheimnis. Daher war es extrem wichtig, dass sich RTL für mehrere Jahre die Rechte an zwei großen Fußball-Events sichern konnte. Grund genug, warum der Privatsender RTL weiter an seinem Sportprogramm im TV arbeitet. Das ist vor allem für Fußballfans ein wichtiger Schritt und die Gemeinde freut sich natürlich über diese Neuigkeiten. Aber nicht nur Fußball gibt es ab sofort bei RTL zu sehen, auch für die NFL hat sich der Sender die Rechte gesichert.

Die Sicherung der Fußball-Rechte


Dank der Tatsache, dass RTL sich die Fußball-Rechte sichern konnte, wird der Sender bis 2027 den Europapokal live im TV, und auch im Free-TV, zeigen können. Nun ist es endlich klar, dass der Kölner Sender mindestens die nächsten 4 Jahre die Spiele der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League übertragen wird.

Das ist die nächste gute Nachricht für die Fans der Fußball Wettbewerbe, denn erst vor kurzem hat RTL ein neues Sendungskonzept für den Europapokal vorgestellt. Nach wie vor ist der Privatsender somit der einzige Anbieter in Deutschland, der internationale Spiele während der kompletten Saison frei empfangbar überträgt.

RTL überträgt Europapokal


Hierzu äußert sich Stephan Schmitter von RTL Deutschland in der offiziellen Pressemitteilung wie folgt: Er möchte „dem Fußball auch in den kommenden Jahren auf unseren Sendern und Plattformen die größtmögliche Bühne geben“.

Allerdings werden die Europapokal-Wettbewerbe nicht nur beim Hauptsender RTL zu sehen sein, denn auch der Tochtersender Nitro überträgt Spiele. Allerdings muss man hier auch wissen, dass man ein kostenpflichtiges Abo bei RTL+ benötigt, wenn man das komplette Angebot in Sachen Fußball genießen möchte. Bei dem Streamingdienst werden sowohl Einzelspiele als auch Konferenzen gezeigt.

Das Moderatoren- und Experten-Team von RTL


Nun, da der Europapokal auch weiterhin bei RTL zu sehen ist, verspricht der Sender, ein „erstklassiges“ Team bei TV-Übertragungen, das die Fußballspiele im Stadion und im Studio begleitet. Zu diesem Team werden wohl wie bisher der Kommentator Marco Hagemann (46) und die Experten Steffen Freund (53) und Lothar Matthäus (61) gehören.

Durch die TV-Übertragungen auf RTL wird in der laufenden Saison die Moderatorin Laura Papendick (34) führen. Noch ist aber nicht klar, wie das konkret gehen wird. Denn vor kurzem hat die RTL-Moderatorin, die mit einem „Bachelorette“-Gewinner zusammen ist, verkündet, dass sie schwanger ist.

Europa League-Finale ist erfolgreichste TV-Sendung


Auf dem privaten Kölner Sender laufen schon seit 2018 die Europa League und zuletzt auch die Conference League Spiele. Laut Senderangaben war das Europa League-Finale zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers sogar die erfolgreichste TV-Sendung im Jahr 2022. Über 9 Millionen Zuschauer haben bei dieser Partie insgesamt eingeschaltet.

Daher haben Fußballfans noch wirklich Grund zum Jubeln, denn nun ist endlich klar, dass man den Europapokal auch weiterhin im frei empfangbaren Fernsehen genießen kann, genau wie für die nächsten 5 Jahre die Spiele der NFL. Gleichzeitig ist aber ein anderes beliebtes Sport-Event, die Formel 1, in diesem Jahr hingegen aus dem RTL-Programm geflogen.

Kurz-URL: qmde.de/141172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Juan Carlos»: Sky findet Starttermin für vierteilige Doku-Serienächster ArtikelZwei Freundschaftsspiele: Nationalmannschaft verliert, RTL jubelt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung