TV-News

ZDF schickt «Friesland» mit neuem Fall in die Primetime

von

In der neuen Episode „Schiffe schrotten“ geraten dubiose Geschäfte rund um einen Frachter ins Zentrum der Ermittlungen.

Zur Wochenmitte setzt das ZDF am Mittwoch, den 11. März 2026, um 20:15 Uhr die Krimireihe «Friesland» fort. In der neuen Folge „Schiffe schrotten“ wird der Tod eines Schiffskapitäns zum Ausgangspunkt für Ermittlungen, die tief in illegale Machenschaften führen. Bereits seit dem 31. Dezember 2025 steht der Film im Streaming zur Verfügung.

Ausgangspunkt des Falls ist ein auf Grund gelaufenes Frachtschiff: Kurz darauf wird Kapitän Scott Farman ermordet aufgefunden. Die Leeraner Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens übernehmen die Ermittlungen und stoßen schnell auf mehrere Verdächtige. Der Schiffseigner Knut Levening sowie Reederei-Chefin Amke Wilhelmson geraten ebenso ins Visier wie Henks Kumpel Troje, der in der Nacht vor dem Mord in eine handfeste Auseinandersetzung mit dem Opfer verwickelt war.

Parallel dazu sorgt ein Nebenstrang für typische «Friesland»-Momente abseits klassischer Polizeiarbeit. Apothekerin Melanie Harms begleitet Bestatter Wolfgang Habedank bei der Überführung der Leiche ihres ermordeten Cousins nach Oldenburg. Die Fahrt mit dem betagten Leichenwagen verläuft allerdings alles andere als reibungslos, sodass die beiden bald auf die Hilfe von Sühers Bruder Yunus Özlügül angewiesen sind. Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst und sein Team kommen schließlich dem Verdacht näher, dass Scott Farman illegalen Aktivitäten auf der Spur war und die Havarie des Frachters womöglich kein Unfall gewesen ist. Ob der Kapitän deshalb zum Schweigen gebracht wurde, bildet den Kern der Ermittlungen. In den Hauptrollen sind unter anderem Maxim Mehmet, Sophie Dal, Holger Stockhaus, Felix Vörtler und Ulrike Folkerts zu sehen. Regie führten Sarah Winkenstette und Daniel Rakete Siegel.

Mehr zum Thema... Friesland TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/168554
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue japanische Titel bei Netflixnächster ArtikelMike Shake: Der YouTuber, der Lernen zum Erlebnis macht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung