Die BBC hat eine neue Factual-Serie mit Michael Sheen angekündigt. «Buried» (Arbeitstitel) umfasst zwei jeweils 60-minütige Episoden und wird von BBC Factual und BBC Cymru Wales in Auftrag gegeben. Produziert wird die Reihe in Partnerschaft mit der Open University von Wall to Wall und Smoke Trail Productions.In «Buried» geht Michael Sheen den Vorwürfen nach, in Südwales seien sogenannte „Forever Chemicals“ über Jahre hinweg im Boden vergraben worden – mit möglichen Folgen für Anwohner, Landwirtschaft und Umwelt. Für Sheen ist das Projekt mehr als eine journalistische Recherche: Vor rund zehn Jahren lernte er den Forscher und Whistleblower Douglas Gowan kennen, der früh vor den langfristigen Risiken dieser Chemikalien warnte, seine Bedenken jedoch zu Lebzeiten kein Gehör fanden.
Die Serie knüpft inhaltlich an den vielfach gelobten BBC-Sounds-Podcast «Buried: The Last Witness» an. Sheen spricht mit betroffenen Familien, Lokalpolitikern, investigativen Journalisten, forensischen Wissenschaftlern und Medizinern. Dabei entfaltet sich ein Bild aus mutmaßlicher Vertuschung, institutionellem Versagen und offenen Fragen darüber, wie ein Umweltskandal dieses Ausmaßes so lange verborgen bleiben konnte.
Michael Sheen erklärt, es gehe darum, „die Wahrheit darüber aufzudecken, was unter unseren Füßen liegt“, und den Stimmen der betroffenen Gemeinden Gehör zu verschaffen. Seitens der BBC betont man die gesellschaftliche Relevanz des Themas, da die möglichen Auswirkungen von „Forever Chemicals“ in Großbritannien erst langsam ins öffentliche Bewusstsein rücken.







Diana Amft: ‚Wir dürfen erzählen, was Frauen Mitte vierzig bewegt‘
Disney-Gewinn sinkt

Studentische Aushilfe (m/w/d) ? YouTube-/Twitch-Team
Mediengestalter Bild & Ton / 2nd Broadcast Operator (m/w/d)
Redaktionsleitung (m/w/d) im Bereich Factual Entertainment / Reality am Standort Ismaning bei München oder Köln in befristeter Anstellung




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel