Quotennews

«Köln 50667»-Relaunch mit keinen Quoten-Auswirkungen

von

In der Primetime waren Carmen und Robert Geiss mitsamt Nachwuchs stark unterwegs.

Seit Jahresbeginn brachte es die tägliche Vorabend-Soap «Köln 50667» bei RTLZWEI auf einen durchschnittlichen Marktanteil von gerade mal 2,8 Prozent. Die Gesamtreichweite lag bei 0,21 Millionen Zuschauern, die ihren Weg um kurz nach 18:00 Uhr zum Grünwalder Sender fanden. Lang vorbei sind die Hochzeiten mit zeitweise mehr als zehn Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Obwohl die Abrufzahlen auf den einschlägigen Streamingdiensten und in den Sozialen Medien weiter hervorragend sind, setzten die Verantwortlichen auf einen Neuanfang.

Am gestrigen Montag war es soweit und das Geschehen verlagerte sich aus der Kölner Altstadt nach Mühlheim in ein Mehrfamilienhaus. Der Neustart machte nicht neugierig, denn die Reichweite sank im Vergleich zur Vorwoche von 0,21 auf 0,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Während an den vergangenen fünf Sendetagen im Schnitt 0,07 Millionen Umworbene gemessen wurden, schalteten diesmal ebenfalls 0,07 Millionen Jüngere ein. Auf dem Gesamtmarkt reichte es für einen Marktanteil von schwachen 1,0 Prozent, beim werberelevanten Publikum wies die AGF ebenfalls schlechte 2,3 Prozent aus.

Dementsprechend war auch für «Berlin – Tag & Nacht» kein Aufschwung möglich. Die Reality-Soap unterhielt ab 19:00 Uhr 0,32 Millionen Zuschauer, darunter 0,17 Millionen Jüngere. Die Marktanteile lagen wie am Freitag bei 1,3 respektive 3,5 Prozent. In der Primetime durften einmal mehr «Die Geissens» ran. Die Millionärsfamilie sorgte erneut für starke Werte und übertrafen sogar den Staffelbestwert der Vorwoche. Zunächst schalteten zwar nur 0,72 Millionen ein, doch ab 21:15 Uhr stieg die Reichweite auf 0,88 Millionen. Dies hatte Marktanteile von soliden 2,6 und tollen 3,5 Prozent zur Folge. In der Zielgruppe bescherten 0,31 und 0,41 Millionen junge Zuschauer RTLZWEI Marktanteile von 5,2 und 7,2 Prozent. Im Anschluss wurde der Ableger «Davina & Shania – We love Monaco» wiederholt. Es blieben 0,58 Millionen dran, sodass sich der Geiss-Nachwuchs über sehr gute 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe freuen durfte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140990
Finde ich...
super
schade
42 %
58 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeino Ferch beschert ZDF neuen Quoten-Rekordnächster Artikel«9-1-1 Notruf L.A.» überzeugt erst am späten Abend
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung