Quotennews

Mischkes «ProSieben Thema» über PFAS-Chemikalien punktet ordentlich

von

Eingerahmt war die über zweistündige Doku von «Galileo»-Formaten. Am Vorabend lief es dabei bedeutend besser als am späteren Abend.

ProSieben warf am Montagabend kurzfristig das Programm um, um sich mit einer Thematik zu befassen, die zuletzt durch die Medien ging: sogenannten „Forever Chemicals“ PFAS. Für die Dokumentation «ProSieben Thema. Giftig. Unzerstörbar.» begab sich Investigativ-Reporter Thilo Mischke auf die Spuren tödlicher Chemikalien. Für die über zweistündige Sendung interessierten sich 0,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, dies entsprach einem Marktanteil von mäßigen 2,4 Prozent. Mit 0,48 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe generierte der Unterföhringer Sender aber ordentliche 8,3 Prozent. Damit wiederholte ProSieben den Erfolg seiner Doku über die „verkaufte WM“ im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Katar.

Im Nachlauf wiederholte ProSieben «Galileo Plus» zum Thema „Timefreeze Concorde“. Die einstündige Reportage über das Flugzeugunglück der Concorde im Jahr 2000 sicherte sich 0,35 Millionen Zuschauer sowie Marktanteile von 2,3 Prozent bei allen und schwachen 5,6 Prozent in der Zielgruppe. Weiter ging es mit «Galileo Plus: Timefreeze JFK», das sich mit dem Attentat auf den damaligen Präsidenten John F. Kennedy beschäftigte. 0,23 Millionen blieben bis 0:45 Uhr dran. Die Marktanteile bewegten sich nun bei 2,8 respektive 4,7 Prozent.

Thilo Mischkes Doku war rund herum in «Galileo» eingebettet, denn selbstverständlich lief auch an jenem Montagvorabend das Wissensmagazin am Vorabend. Stefan Gödde moderierte ab 19:00 Uhr vor 0,83 Millionen Zuschauern – keine ProSieben-Sendung hatte an diesem Tag mehr Zuschauer. Das Format befasste sich unter anderem mit der Fitness-Studio-Kette McFit. 0,46 Millionen werberelevante Zuschauer interessierten sich für den Beitrag von Vincent Dehler, sodass «Galileo» auf gute 9,7 Prozent Marktanteil kam. Auf dem Gesamtmarkt reichte es für solide 3,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140692
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOhne Jochen Schropp: Kleiner Lichtblick für «Volles Haus!» nächster ArtikelNeuer Tiefpunkt für Klamroths «Hart aber fair»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung