Quotennews

Free-TV-Premiere der elften «The Walking Dead»-Staffel nur mäßig gefragt

von

«Südklinik am Ring» legt am Nachmittag derweil einen Fehlstart hin.

Die Zombie-Serie «The Walking Dead» zählt hierzulande zu den beliebtesten Streamingtiteln, RTLZWEI zeigte in den vergangenen Tagen die letzten Folgen der zehnten Staffel, die am späten Abend für beachtliche Quotenerfolge sorgten. Seit Freitagabend liefen insgesamt sieben Folgen, die vor allem am Freitag und Samstag mit bis zu 6,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen überzeugen konnten. Am Sonntag fiel das Ergebnis hingegen mager aus und die Doppelfolge brachte es ab kurz vor Mitternacht nur auf 2,4 und 1,4 Prozent. Die Arbeitswoche warf wohl zu große Schatten voraus.

Am Montag erfolgte nun eben der Start in Staffel elf, den ab 0:17 Uhr 0,12 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Die zweite Folge sahen ab 1:07 Uhr noch 0,10 Millionen Serien-Fans. Die Marktanteile bewegten sich insgesamt bei akzeptablen 1,9 und 2,4 Prozent. In der Zielgruppe generierten 0,05 und 0,04 Millionen 14- bis 49-Jährige relative Sehbeteiligungen von ausbaufähigen 3,2 und 3,8 Prozent. Logisch waren um diese Sendezeit nicht die größten Reichweiten zu erwarten, doch die Quoten hätten zumindest auf Senderschnitt steigen können.

Dass es nicht so kam, lag auch am mageren Vorlauf. Zur besten Sendezeit ersetzten «Die Geissens» den auf den Samstagvorabend verschobenen Neustart «Skate Fever», der nur auf 2,1 und 1,9 Prozent kam. Die „schrecklich glamouröse Familie“ bescherte dem Reality-Sender dagegen leicht verbesserte 3,8 und 3,6 Prozent bei den Umworbenen. Insgesamt beliefen sich die Reichweiten der beiden Wiederholungen auf 0,46 und 0,40 Millionen. Ein ebenfalls altes «Naked Attraction»-Doppel ab 22:15 Uhr markierte 0,46 und 0,45 Millionen Zuschauer sowie 3,5 und solide 4,4 Prozent in der Zielgruppe.

Am Nachmittag startete im RTLZWEI-Programm «Südklinik am Ring», das der Grünwalder Reality-Sender von Sat.1 geerbt hat. Während «Klinik am Südring» bei Sat.1 um 15:00 Uhr 0,68 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 6,9 und 6,8 Prozent einfuhr, kam «Südklinik am Ring» bei RTLZWEI ab 16:05 Uhr auf 0,21 Millionen Zuschauer, darunter 40.000 Jüngere. Die Marktanteile lagen bei mäßigen 1,9 Prozent bei allen und schwachen 2,5 Prozent bei den Jüngeren. Im Anschluss gab es eine neue Folge von «SOS – Retter im Einsatz» zu sehen, die bei 0,18 Millionen beliebt war. Der Marktanteil sank auf 1,4 Prozent, auch in der Zielgruppe ging es abwärts auf mickrige 1,4 Prozent. Erst mit «Berlin – Tag & Nacht» ging es für RTLZWEI aufwärts. Die Soap bracht es ab 19:05 Uhr auf 0,37 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppenanteil von 4,0 Prozent. «Köln 50667» tat sich zuvor weiterhin schwer und erreichte nur 0,19 Millionen Menschen sowie 2,1 Prozent bei den Umworbenen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/137746
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben bleibt «Route 4»-Abend weit unter dem Senderschnittnächster Artikel«Zum Schwarzwälder Hirsch»: Kein Vergleich zu den VOX-Löwen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung