TV-News

Erstmals seit fünf Jahren: rbb produziert «Sandmann»-Episoden

von

Insgesamt entstehen derzeit fünf neue Ausgaben der Kindersendung.

Anlässlich des 60. Geburtstages von Pittiplatsch, den der Kobold am 17. Juni feiert, dreht der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) derzeit fünf neue Folgen des Kinderprogramms «Unser Sandmännchen». Produziert werden sie am Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg in einem gläsernen Studio mit der aufwendigen Stop-Motion-Technik. Parallel zum Dreh der durchschnittlich dreieinhalb Minuten langen Geschichten entstehen in der Werkstatt nebenan in Handarbeit Wohngebäude, Bäume und Spielplätze, aber auch Figuren, vielfältige Requisiten und ein neuer Fuhrpark.

Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum April 2022. Produziert werden die fünf Folgen seit Herbst 2021 von der Produktionsfirma Anderthalb Medienproduktion unter der Regie von Stefan Schomerus für den rbb in Koproduktion mit der rbb media. Es ist die erste Produktion neuer Episoden seit 2017. Im Juni werden die neuen Folgen dann bei KiKA, im rbb Fernsehen und MDR-Fernsehen ausgestrahlt. Zusätzlich werden die neuen Geschichten dann auch als Einzelfilme auf verschiedenen digitalen Plattformen zu sehen sein.

In den Geschichten werden auch Aspekte wie Nachhaltigkeit thematisiert. Mit einem Recyclingfahrzeug fährt der Sandmann in eine Wohnsiedlung. Dort können die Kinder ihren Müll in das "Maul" des Fahrzeugs werfen, wobei sich alte Joghurtbecher in eine schöne, neue Gießkanne verwandeln werden. Außerdem kommt der Sandmann mit einem Bücherbus und einer Drohne geflogen, fährt mit einem Solarmobil zum Campen und schwingt sich in einem Hochseilgarten durch die Baumkronen. Dort trifft er demnächst auch auf alte Freunde: Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi. Gemeinsam erleben sie beim Klettern ein aufregendes Abenteuer. Es ist das erste Mal, dass der Sandmann und Pittiplatsch gemeinsam vor der Kamera stehen werden.

Kurz-URL: qmde.de/133157
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch der rbb zeigt «Sound of Peace»-Kundgebungnächster Artikel«The Masked Singer»: ProSieben benennt Rateteam
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung