Wirtschaft

YouTube steigert Werbeeinnahmen massiv

von

Schon im Vorfeld der Quartalszahlen musste sich der Konzern Kritik aussetzen.

In den vergangenen Monaten steigerte die Google-Tochter YouTube massiv die Werbeausstrahlung. Das zahlt sich für das Unternehmen aus, denn im dritten Quartal stiegen die Werbeeinnahmen um 43 Prozent auf 7,2 Milliarden US-Dollar. Mit dem Musik- und YouTube-Premium-Dienst erreicht das Angebot inzwischen über 50 Millionen Menschen.

YouTube setzte mit Werbung rund 200 Millionen US-Dollar mehr um, die Quartalseinnahmen von Netflix lagen bei knapp 7,5 Milliarden US-Dollar. Bei Google läuft unterdessen alles fantastisch: Die Mutterfirma – Alphabet – erreichte 65,12 Milliarden US-Dollar Umsatz (+41 Prozent), der Nettogewinn lag bei fantastischen 18,94 Milliarden US-Dollar (+68 Prozent).

"Vor fünf Jahren habe ich unsere Vision dargelegt, ein KI-zentriertes Unternehmen zu werden. Die Ergebnisse dieses Quartals zeigen, wie unsere Investitionen uns in die Lage versetzen, hilfreichere Produkte für Menschen und unsere Partner zu entwickeln", sagte Pichai bei der Bekanntgabe der Ergebnisse. Als Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung der Strategie nannte er die laufenden Verbesserungen bei der Google-Suche und das neu angekündigte Android-Smartphone Pixel 6.

Kurz-URL: qmde.de/130346
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNetflix will Originals im Kino zeigennächster ArtikelTwitter gewinnt über fünf Millionen Nutzer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung