Quotennews

«50 Jahre ZDF-Hitparade - Die Zugabe» sichert sich die beste Reichweite des Tages

von   |  1 Kommentar

Mit weit über 5 Millionen Zuschauern und knapp 25 Prozent Marktanteil sichert sich das ZDF mit «50 Jahre ZDF-Hitparade - Die Zugabe» die beste Reichweite des gestrigen Tages.

Das von Thomas Gottschalk moderierte und mit prominenten Gästen ausgestattet Jubiläums-Format «50 Jahre ZDF-Hitparade - Die Zugabe» sichert sich fulminante 5,515 Millionen Zuschauer in der gestrigen Primetime. Es ergab sich so ein grandioser Marktanteil von 24,1 Prozent. Die "eigentliche" Jubiläumssendung am 27. April 2019 sicherte sich vergleichbar gute, wenn auch etwas bessere, 5,83 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von jedoch "nur" 19,5 Prozent. Damals schauten 0,89 Millionen jüngere Zuschauer zu, wodurch ein Marktanteil von 10,3 Prozent erzielt werden konnte. Im Vergleich zur Leistung gestern ergab sich ein ähnliches Bild, denn mit 0,77 Millionen Zuschauern waren etwas weniger vertreten. Der Marktanteil lag jedoch bei ebenfalls etwas höheren 14,9 Prozent.

«Die Zugabe» sollte ursprünglich bereits 2020 gesendet werden, jedoch fiel die Produktion aufgrund der Corona-Pandemie ins Wasser. Doch auch im gestrigen Format waren sowohl Stars von damals, als auch aktuelle Prominente vertreten und der klassischen "Hitparade-Stimmung" stand nichts im Weg. Mit Gottschalk als Moderator und Gästen wie Roland Kaiser, Jürgen Drews, Andy Borg, Bülent Ceylan oder der Spider Murphy Gang fuhr das ZDF kompromisslos auf. Mit offensichtlichem Erfolg.

Den Zahlen und Formulierungen ist an dieser Stelle auch nicht, wie so oft, der Zusatz hinzuzufügen, dass beispielsweise die «Tagesschau» um 20 Uhr eigentlich eine höhere Reichweite aufwies, denn auch diese konnte gestern überholt werden. Das ARD-News-Format setzt sich in puncto Gesamtreichweite auf Platz zwei an diesem Tag mit insgesamt 4,35 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,9 Prozent. Bei den Jüngeren lief es für die «Tagesschau» mit 0,83 Millionen etwas besser. Der entsprechende Marktanteil lag bei 19,6 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/128012
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 10. Juli 2021nächster Artikel«Klima Update» bereits in Folge 2 weniger gefragt
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
TwistedAngel
11.07.2021 20:59 Uhr 1
Es war wirklich kurzweilig, konnte man gut schauen und vor allem nicht nur die gleichen Pappnasen wie beim Silbereisen ... und Gottschalk beherrscht zum Glück auch Small Talk. Könnte er eig. 1 x im Monat oder so bringen - und die Quoten zeigen ja, die Leute sehnen sich nach schlichten Formaten ohne Quiz, Kochen und Bombast ...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung